Weniger Kontrollen auf dem Bau

Dresden (dpa). – Auf dem Bau hat es nach Gewerkschaftsangaben 2015 weniger Kontrollen zu Schwarzarbeit gegeben. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) beim Hauptzollamt Dresden habe insgesamt 434 mal kontrolliert. Das entspreche einem Rückgang von 40 % im Vergleich zum Vorjahr, teilte Jörg Borowski von der IG Bau Dresden mit. Grund sei Personalmangel. "Die FKS-Beamten leisten eine gute und wichtige Arbeit. Aber dem Zoll fehlt es einfach an Manpower, um die Baustellen intensiv zu überwachen", meinte der Bezirksvorsitzende. Aus Gewerkschaftssicht sind bundesweit 10.000 Stellen nötig. Derzeit gebe es 6865 Planstellen, davon sei aber jede Elfte unbesetzt, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen