Wettbewerbsvorteil Leichtbau

Neues Dolly spart bis zu 30 Prozent Gewicht

Fliegl Dolly Nutzfahrzeuge
Eine Besonderheit ist der durchdachte Lenkmechanismus des Fliegl Dollys. Der patentgeschützte, horizontal drehbare Zugholm ist mit hydraulischen Zylindern ausgestattet, die das Fahrzeug ins Kurvenäußere drücken. Foto: Fliegl

TRIPTIS (ABZ). - Auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt gibt es nach Aussage des Hersteller kein leichteres: Das gelenkte Dolly von Fliegl Trailer wiegt bis zu 30 % weniger als die Modelle anderer Hersteller, das entspricht 1000 kg. In Kombination mit einem Motorwagen mit Wechselbrückenaufbau und dem neuen, gewichtsoptimierten Fliegl Roadrunner, der im Vergleich zum Wettbewerb ebenfalls mit etwa 1000 kg weniger Eigengewicht auskommt, entsteht ein Lkw-Zug, der etwa 2000 kg mehr Ladung transportieren kann. Der Kunde profitiert von mehr als 10 % Nutzlastplus (ca. 19500 kg statt ca. 17 500 kg). Ein beachtlicher Mehrwert gerade auch im Hinblick auf das beispielsweise in Deutschland begrenzte zulässige Gesamtgewicht von Lkw-Zügen (40 t bzw. 44 t im kombinierten Verkehr). Besonders für die Automobilindustrie, die Wert auf eine optimale Öko-Bilanz ihrer Produktionsprozesse legt, sind diese extrem leichten Gespanne mit gelenktem Fliegl Dolly und neuem Fliegl Roadrunner ein ökonomisch wie ökologisch attraktives Trailerkonzept.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Eine weitere Besonderheit ist der durchdachte Lenkmechanismus des Fliegl Dollys. Der patent geschützte, horizontal drehbare Zugholm ist mit hydraulischen Zylindern ausgestattet, die das Fahrzeug ins Kurvenäußere drücken. Vorteil dieser Konstruktion: Sie ist technisch unkompliziert, wenig störungsanfällig, verschleiß- und wartungsarm. So senken Fliegl Dollys die Betriebskosten und stellen eine clevere Verbindung her zwischen Lkw und Trailer.

In der Standardausführung werden Fliegl Dollys als Zweiachser produziert. Wenn sie weniger Sattellast aufnehmen sollen, können sie auch mit nur einer Achse geliefert werden. Es gibt sie in den Bauformen Standard und Mega für die entsprechenden Trailer.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen