Wohn- und Bürogebäude

Materialeinsatz und -abfolge effizient geplant

Reber Schalungstechnik
Einsatz der 3,3 m hohen Tafeln beim Bürogebäude – darunter das saubere Beton- und Ankerstellenbild des bereits fertigen Erdgeschosses. Foto: Reber

Obersontheim (ABZ). – Für den Rohbauer ist es sehr wichtig, Termine einzuhalten und somit auch, Ressourcen effizient umzusetzen. Für mittelständische Bauunternehmen wird es besonders herausfordernd, wenn es sich bei größeren lukrativen Aufträgen neben der Kapazität Zeit auch auf die Bauausrüstung auswirkt.

Vor dieser Herausforderung stand auch das Bauunternehmen Minok aus Ilshofen bei Crailsheim bei der Ausführung eines auffallenden Büro- und Einfamilienhauses im nahegelegenen Obersontheim. Minok baute zwei Gebäude, bestehend aus Erd- und Obergeschoß in rechteckiger Grundrissform. Die Obergeschosse wurden jeweils mittig überkreuz zu den Erdgeschossen aufgesetzt. Etliche Stützwände im Erdgeschoss sowie die gesamte Außenhaut der oberen Etagen waren komplett als massive Ortbetonwände mit mehr als 3,25 m Bauhöhe geplant. Darüber hinaus sollten die beiden Gebäude zeitgleich erstellt werden.

Bereits im Rahmen der Schalungsplanung arbeitete Minok gemeinsam mit Reber den Bedarf an Material effizient aus. Das Bauunternehmen Minok, welches einen eigenen Reber-Formas-Bestand besitzt, vertraute hierbei auf den kompletten Einsatz von Reber-Miet-Schalung. Reber lieferte für die umfangreichen Betonarbeiten entsprechendes Mietmaterial. Zunächst ging es um die Ausführung der Erdgeschosse. Darauf aufbauend lieferte das Unternehmen für die gesamte Außenhaut der beiden Obergeschosse die passende Ergänzung an Elementen. Das Material umfasste rund 550 m² Schalfläche, darunter 52 Stück Großelemente 240/330, insgesamt etwas mehr als 21 t an Formas-Stahlrahmenelementen.

Wegen der Bauhöhen handelte es sich ausschließlich um die 3,3 m hohen Formas-Stahlrahmenelemente. Gerade die für den Industrie- und Gewerbebau nützlichen Formas-330er-Stahlelemente sind laut Hersteller sehr robust.

Basierend auf der 12 cm starken pulverbeschichteten Rahmenkonstruktion sind die Elemente mit zwei zusätzlichen C-Profilen ausgestattet. Diese stellen Reber zufolge den optimalen Anschluss des Zubehörs in jeder Lage sicher. Die 330er-Elemente verfügen über insgesamt vier Ankerstellenpositionen. Diese Detaillösung ermöglicht es, die beiden Elementhöhen von 3,3 m und 2,7 m beim Schalungseinsatz miteinander zu kombinieren.

Die Taktplanung des benötigten Materials und deren Ablaufplanung erfolgte in engem Austausch zwischen Hochbauer und Schalungslieferant. Die Anforderungen umfassten bestimmte Abschnittsfolgen je Takteinheit, die gleichzeitig betoniert wurden. Die Elementhöhen und -breiten bauen logisch aufeinander auf. Damit komme man sehr flexibel mit einem geringeren Sortiment an Elementbreiten aus, so Reber.

Alexander Minok, Inhaber des Bauunternehmens Minok Bau, war mit den Ergebnissen der Ortbetonarbeiten zufrieden. Die Ausführung, vor allem die Logistik mit der enormen Menge an großen Tafeln in der Bauhöhe, habe sehr gut funktioniert. "Insbesondere die einfache Abwicklung der Bauhöhe mit Wahl der 330er-Großelementtafeln war beeindruckend", so Minok.

Reber GmbH ist seit mehr als 40 Jahren als Hersteller von System-Rahmenschalungen am Markt. Das System Formas wird in Stahl und Aluminium angeboten. Auf Baustellen mit Kraneinsatz kann mit großflächigen Stahlelementen mit mehr als 80 kN/m² geschalt werden. Beim kranunabhängigen Einsatz empfiehlt Reber den Einsatz der robusten Aluminium-Elemente mit einem Gewicht von nur 24 kg/m², aber maximalen Betondruck von 60 kN/m².

Die Schalungssysteme Alu-Formas und die Stahlrahmenvariante Formas können ohne Einschränkungen oder Zusatzteile miteinander kombiniert werden, erläutert Reber.

Neben der robusten Aluminium-Variante Alu-Formas gibt es für kleinere Einsätze seit Kurzem die Alu-FIT-Schalung, eine an ihre Erfordernisse angepasste Fundamentschalung aus reinen Aluminiumrahmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen