Zeitgemäß und einfach zu verlegen

Großformat in schlankes Gardemaß gebracht

Platten Baustoffe
Schlankes Großformat mit breitem Anwendungsgebiet: Plantano XL. Foto: Kronimus

IFFEZHEIM (ABZ). - Groß und kompakt, geschliffen und rutschsicher: Kronimus schließt mit seiner Premiumplatte Plantano zu den Großformaten auf. Plantano XL heißt das neue schlanke Format mit 1 m Seitenlänge, welches in puncto Einbau und Anwendung mit eindeutigen Nutzenargumenten punkten soll.

Mit Plantano bewies Kronimus 2010 nach eigener Aussage als erster Hersteller am Markt: Geschliffen muss nicht glatt sein. Mit Plantano XL möchte das Unternehmen nun zeigen, dass Großformate nicht zwangsläufig massig sein müssen. Ins Auge fällt beim neuen Ableger der Premium-Serie die stattliche Seitenlänge von 1m, was die geschliffene Platte zum echten Großformat macht. Gleichzeitig trifft sie durch ihr charakteristisches Rastermaß von 100 x 50 x 5 cm den Zeitgeist, hin zum schlanken Plattenformat. Das soll maßgeblich die bei Großformaten obligatorisch erschwerte Verlegung erleichtern: konkrete Vorteile ergeben sich nach Aussage des Herstellers insbesondere durch das vergleichsweise geringe Gewicht, vor allem aber in der kompakten Plattenbreite.

Das edel-dezente Farbspektrum von Plantano steht in vollem Umfang auch für Plantano XL zur Verfügung. Es reicht von puristischen grau-anthrazitfarbenen Oberflächen bis hin zu den warmen Gelb- bzw. Brauntönen "Marillo" und "Castano". Als schlüssige Erweiterung der Produktserie im 50er-Raster sind mit Plantano XL auch gemischt formatige Verlegungen mit den Größen 75 x 50 oder 50 x 50 cm möglich. Serienmäßig wird das Plantano-Programm bereits werksseitig mit Perlstar-Oberflächenschutz versehen.

Als geschliffene und zugleich hochgradig rutschsichere Platte eroberte Plantano zuletzt sowohl öffentliche als auch private Flächen, heißt es in einem Bericht des Herstellers. Lange Zeit, so das Unternehmen weiter, konnte Kronimus als einziger Hersteller die Kombination aus speziellem Brillantschliff und exzellentem Rutschwiderstandswert von R11 realisieren. Auch das außerordentlich dichte Betongefüge der Platten sei spezifisch für Kronimus. In Verbindung mit dem Schliff entstünden so geschlossene Oberflächen, die sich deutlich leichter reinigen lassen als gewöhnlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen