Zertifizierte Ultraschalltechnologie

Baufahrzeuge von morgen mit intelligenter Technik ausstatten

Baumaschinen
Absicherung trotz Schmutz und Feuchtigkeit: der Ultraschallsensor USi und USi Safety von Mayser. Foto: Mayser

Ulm (ABZ). – Der Zukunftstrend "autonome Baumaschinen" und strengere Emissionsvorgaben stellen die Baubranche vor neue Herausforderungen. Mit seinen Ultraschallsensoren und akustisch wirksamen Interieurkomponenten für Fahrerkabinen präsentierte Mayser auf der diesjährigen bauma passende Lösungen. Der Spezialausstatter stellte in diesem Jahr erstmals seine Ultraschallsensoren USi und USi Safety vor – und demonstrierte dem Fachpublikum, wie einfach Menschen und Objekte vor Kollisionen mit autonomen Fahrzeugen geschützt werden können. Damit ebnet Mayser nach eigener Einschätzung den Weg für einen umfassenderen Einsatz selbstfahrender Baumaschinen.

Sobald der USi ein Störobjekt in seinem Umfeld erkennt, werden Herstellerangaben zufolge Bewegungen automatisch verlangsamt oder gestoppt. Dahinter steckt eine präzise, ausgefeilte Ultraschalltechnologie: Damit detektiert der USi seine Umgebung in einem elliptischen Schallfeld bis zu einer Distanz von 2,5 m praktisch ohne Blindzone. Das ermöglicht den Einsatz in verschiedensten Bereichen, u. a. in der berührungslosen Abstandsmessung. Der USi Safety ist zusätzlich spezialisiert auf den Personenschutz und in dieser Eigenschaft der weltweit einzige nach ISO 13849-1 Kategorie 3 PL d zertifizierte Sensor. Eine Sicherheitsanforderung, die im Hinblick auf den Trend hin zu autonomen Baumaschinen stark in den Mittelpunkt rückt.

Beide Sensoren eignen sich Herstellerangaben zufolge sehr gut für einen Einsatz im Baustellenbereich, denn sie seien unempfindlich gegenüber Schmutz, Fremdschall, Luftströmung und Feuchtigkeit.

Um die Lärmbelastung für den Fahrer zu senken, stattet Mayser Nutz- und Baufahrzeuge mit akustisch wirksamen Fahrzeuginterieursystemen Indumont aus. Die Materialien werten den Innenraum zudem durch ansprechende Haptik und Optik auf. Darüber hinaus werden Motorräume und Einhausungen mit dem schallabsorbierenden Akustikschaum Induphon, einem PUR-Weichschaumstoff mit modifizierter Oberfläche, verkleidet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen