Zwei Rokbak-Lader bewähren sich

Für Mega-Pipeline-Projekt bei der Arbeit in den USA

Vernal/USA (ABZ). – Zwei Rokbak-Lader vom Typ RA30 haben unlängst beim Bau der größten Pipeline ihrer Art in Utah/USA unterstützt. Mit der Annahme seines niedrigen Gebots für einen 4,8 km langen Kanalabschnitt, der die Entwässerung der größten Stadt in Uintah County im Nordosten des Bundesstaates sicherstellen sollte, wusste der Bauunternehmer BHI in Utah, dass umfangreiche Aushub- und Auffüllungsarbeiten erforderlich sein würden – dafür mussten wiederum besonders robuste und zuverlässige Maschinen her. In dieser Hinsicht konnten die zwei Rokbak-Lader Abhilfe schaffen.

BHI wurde vom Uintah Water Conservancy District mit der Verlegung eines 200-Zentimeter-Rohres aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) in einem großen Teil des Frischkwasser-Kanals in der Nähe der Stadt Vernal beauftragt. Wegen des Wassermangels in den vergangenen Jahren versucht der Uintah Water Conservancy District mit dem Frischwasser-Kanal-Projekt, die Versorgung der umliegenden Gebiete zu verbessern. Der vorhandene Kanal wird in eine Druckrohrleitung umgewandelt, um eine stabile Wasserversorgung für das Ashley Valley sicherzustellen. Wasserverluste durch Versickern und Verdunsten sollen minimiert oder gänzlich eliminiert werden, um die verfügbare Wassermenge für die Bewässerung zu maximieren. Nach seiner Fertigstellung wird der geschlossene Kanal die HDPE-Rohrleitung mit dem größten Durchmesser in den USA sein.

BHI wickelte das gesamte Projekt laut eigener Aussage selbst ab – einschließlich Standortvorbereitung, Aushub, Rohrverlegung, Auffüllen und Wiederherstellen des Kanals. Für die umfangreichen Erdbewegungsarbeiten benötigte BHI knickgelenkte Dumper, die über einen sechsmonatigen Zeitraum Tag für Tag den harten Anforderungen gewachsen sein mussten. Der Rokbak-Händler Rasmussen Equipment in Salt Lake City lieferte BHI im September 2022 zwei RA30-Modelle zur Miete – mit der Option zum späteren Kauf. Die Dumper kamen laut den Verantwortlichen so gut an, dass die Kaufoption noch vor Jahresende angenommen wurde.

Die RA30-Maschinen transportierten Gestein und Schutt bei den Aushubarbeiten für die Rohre und unterstützten die Auffüllarbeiten. "Der RA30 bringt Spitzenleistung", betont BHI-Mitarbeiter Reese Shultz, der im Laufe der Arbeiten mit den beiden RA30-Ladern viele Betriebsstunden angesammelt hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen