Fuhrpark-Management

Optimale Performance auch für gemischte Flotten

Bau digital
Die Johann Augel Bauunternehmung GmbH betreibt einen heterogenen Fuhrpark aus Spezial- und Standardfahrzeugen und setzt für dessenLogistik und Administration die neueste Version 4.0 des Software-Moduls ZA-ARC Office von Zauner ein. Foto: Augel

WEIBERN (ABZ). - Seitdem das SoftwarebüroZauner Anfang dieses Jahres die Markteinführung der Version 4.0 seines Fuhrpark-Management-Moduls ZA-ARC Office gestartet hat, haben nacheigenen Angaben bereits viele Tausend Anwender die Software-Lösung installiert. Auch die rheinland-pfälzische Johann Augel Bauunternehmung GmbH mit ihrem derzeit 37 Fahrzeug starken Fuhrpark profitiert von der hohen Performance, der flexiblen Konfigurierbarkeit und der neuen Bedienober-fläche des modular angelegten Systems. Transporter, Lkw, Busse, Pkw sowie zahlreiche Sonder- und Baustellen-Fahrzeuge – mit seiner Ausrichtung auf den Hoch-,Tief-, Mineralöl- und Industriebau betreibt die traditionsreiche Johann Augel Bauunternehmung GmbH einen heterogen strukturierten Fuhrpark aus derzeit 37 leichten und schweren Spezial- und Standardfahrzeugen. Schnell und effizient müssen sie – oft kurzfristig und begleitet von einem Fahrerwechsel – pünktlich zu verschiedenen Einsatzorten im gesamten Bundesgebiet gelotst werden.

Für die logistische Organisation und gesetzeskonforme Administration seiner Flotte vertraut das Unternehmen inzwischen auf die neueste Version 4.0 des Software-Moduls ZA-ARC Office des Fuhrpark-Management-Systems Zamik, das seit Anfang dieses Jahres verfügbar ist. "Wir nutzen diese Software von Zauner zur Archivierung und Bearbeitung der Daten aus den digitalen Tachographen schon seit Längerem, aber insbesondere die einfache Umstellung von ZA-ARC Office auf die neue Version 4.0 hat uns sehr beeindruckt. Viele Abfragen und Funktionen laufen nun spürbar schneller und die Bedienung wurde erheblich vereinfacht", sagt Sabine Holzem, die als Personalleiterin von Augel auch das Fuhrpark-Management des Unternehmens betreut. Als großen Fortschritt bewertet die Personalchefin, dass sich das Windows-System nun noch besser auf ihr persönliches Aufgabenprofil abstimmen lässt. "Die Zusammenfassung einzelner Funktionsblöcke ist überaus gelungen und es gibt etliche Features, die mir meine Routinetätigkeiten erleichtern – wie etwa das Erstellen von Favoritenlisten für tägliche Aufgaben.

Man erkennt an vielen Stellen: Die Zauner-Leute haben sich für die Version 4.0 von ZA-ARC Office allerhand einfallen lassen", berichtet Holzem. Die hohe Anpassungsfähigkeit der Software an verschiedene Arbeitsplatz-Situationen und Darstellungsmedien ist nicht zuletzt auch eine Folge des Easy-to-Use-Designs der neuen Bedieneroberfläche. Diese innovative Oberfläche sowie die deutlich verbesserte Gesamtperformance – Konsequenz einer neuen Datenbank – gehören denn auch zu den entscheidenden Neuerungen von ZA-ARC Office 4.0. Als zentraler Baustein der modular strukturierten Komplettlösung Zamik von Zauner leistet das Archivierungssystem ZA-ARC Office 4.0 einen maßgeblichen Beitrag für die Prozesssicherheit und Kostenoptimierung im Fuhrpark-Management. "Eine wichtige Rolle spielen für uns vor allem die Fahrerkartenauswertung, die Führerschein-Sichtkontrolle und die Prüfung der EG-Sozialvorschriften mit dem Bußgeldkatalog, die wir auch für den Arbeitszeit-Nachweis der Baustellen-Kolonnen nutzen", sagt Personalleiterin Holzem. Dabei verweist sie auf den Vorteil, die entsprechenden Leistungsmodule von ZA-ARC Office 4.0 auf die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen für die Lenk- und Ruhezeiten des Baugewerbes anzupassen – inklusive der Berücksichtigung aller Ausnahmeregeln.

Die neue Arbeitszeitenübersicht mit einem erweiterten Umfang an Filterfunktionen (z. B. Prüfung EG-Sozialvorschriften, Abfahrtskontrolle u. a.) und einer Mindestlohn-Auswertung gehört ebenso zu den Highlights der Version 4.0 von ZA-ARC wie die vergrößerte Auswahl an Modulen zur Optimierung interner und externer Prozesse und zur Vereinfachung des Datenhandlings. So lassen sich an die Basismodule der Software (Terminmanagement, Stammdatenverwaltung, Fahrerdisposition Datensicherung u. a.) viele weitere Programm-Bausteine wie etwa Spesenabrechnung, Fahrer-Verstoßauswertung und Zeitwirtschaftliche Auswertung andocken. Damit erhält der User zusätzliche Werkzeuge zur Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung seines Fuhrparks. Um eine Gratis-App für die Fahrzeugortung erweitert wurde zudem das Telematik-Modul von ZA-ARC, das ebenfalls beim Bauunternehmen Augel im Einsatz ist: "Damit sehe ich sofort, wo sich welches Fahrzeuge gerade befindet und wie weit es noch entfernt ist vom nächsten Einsatzort. Ich kann damit auch Fahrzeuge und Fahrer lotsen, die eine entlegene Baustelle nicht finden", so Holzem. Die Entwicklungsabteilung von Zauner hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2016 alle Prozesse rund um die Archivierung der Tachographendaten vollautomatisch vom Fahrzeug bis zur Auswertung mit der eigenen Soft- und Hardware organisieren zu können. Nicht ganz unwichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Zauner sein neuesZA-ARC Office 4.0 vor wenigen Tagen nun auch für Windows 10 freigegeben hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen