Thema Spannbeton

Spannbeton Baustoffe

Einsparpotenzial mit Spannbetondecken

Die Einsparpotenziale unterschiedlicher Tragwerkskonstruktionen beim Ressourcenverbrauch und bei den CO2-Emissionen sind im Hochbau bislang kaum betrachtet worden. Eine aktuelle…

Spannbeton Baustoffe

Der Weg zu hoch vorgespannten Betonkonstruktionen

Diplom-Ingenieur Rainer Nobis ist Verfasser des Buches "Illustrierte Geschichte des Zements und Betons". Für die ABZ blickt er nun im dritten Teil seines Aufsatzes zurück und…

Spannbeton Brückenbau

Ausgeklügeltes Konzept für Brückenbau

Mit einer Länge von 531 m ist der Neubau der Brücke Pfädchensgraben schon eine Herausforderung für sich. Hinzu kommt, dass sie in ihrem Verlauf eine S-Kurve beschreibt und sich…

Elbe Spannbeton Betonfertigteile

Spannbetondecken verwendet

Mit serieller Bauweise hat die Wohnungsgesellschaft degewo einen modernen Wohnkomplex auf einer Gesamt-BGF von 12 750 m² mit 99 Wohnungen bei einem durchschnittlichen Mietpreis ab…