19-Tonner erleichtert die Arbeit

Elsner-Transporte setzt auf Hyundai-Radlader

Naunhof (ABZ). – Das 1992 gegründete Familienunternehmen Elsner-Transporte – ansässig in Naunhof, 30 km südöstlich von Leipzig – betreibt 46 Lastzüge, davon rund 30 Kippzüge. Letztere werden im Umkreis von 50 bis 100 km eingesetzt. Für die eigene Kiesgrube beschaffte der für die Technik verantwortliche Geschäftsführer Alexander Elsner Ende 2021 einen 19-Tonnen-Hyundai-Radlader vom Typ HL960A.
Hyundai Bagger und Lader
Das Aufhalden von Mineralgemisch gehört unter anderem zum Arbeitsspektrum des Radladers. Foto: Hyundai/OBA

Genutzt wird er in der eigenen Kiesgrube, wo unter anderem steinfreier Sand, Brechsand, Splitte und Oberboden gewonnen werden. Zusätzlich kann das Team den HL960A beim Kunden vor Ort zusammen mit einer Siebanlage einsetzen. Erkennungsmerkmal der Transportfirma ist die rote Kipperflotte. Sie fährt eigene Baustoffe oder ist im Kundenauftrag unterwegs – etwa zur Abfuhr von Aushub oder Fräsgut.

Die Beziehung zu Hyundai und zum Hyundai-Vertragshändler Tecklenborg Baumaschinen besteht schon länger. Vor drei Jahren beschaffte das Team ein 14-Tonnen-Mobilbagger der Bezeichnung HW140 für den Sand- und Lehmabbau und für kleinere Tiefbauarbeiten. Im November 2021 folgte der HL960 A mit hydraulischem Schnellwechsler mit 3,5-Kubikmeter-Schaufel. Rund 700 Betriebsstunden leistet der von einem festen Fahrer bewegte Radlader jährlich. Zu den Sonderausstattungen zählt eine nachträglich montierte eichfähige Pfreundt-Waage. Den Service führen Tecklenborg-Techniker aus, die sich mit den Maschinen bestens auskennen. Alexander Elsner "durchleuchtet" jede Maschine.

Geschäftsführer Technik Alexander Elsner hat guten Kontakt zu Petra Völker aus dem Vertriebsteam von Tecklenborg; er betont: "Zunächst wurde ein Mobilbagger HW140 für die Kies- und Lehmabbau und für Aushub-Arbeiten beschafft. Ende 2021 stand ein neuer 14-Tonnen-Radlader an. Da er in der gewünschten Ausstattung verfügbar war, haben wir beim HL960 A zugeschlagen."

Eine automatische Motorabschaltung hält Kraftstoffverbrauch und Emissionen zum richtigen Zeitpunkt streng unter Kontrolle. Die HL-A-Serie stellt im Leerlauf den Motor ab. Die Betriebsart und die Zeit, die der Motor "leer" läuft, kann der Fahrer je nach Arbeitsbedingungen einstellen.

Eco-Anzeige

Auch das Standard-Fünf-Gang-Getriebe mit Überbrückungskupplung reduziert den Kraft-stoffverbrauch. Eine Eco-Anzeige ermöglicht den wirtschaftlich orientierten Betrieb durch häufige Überprüfung der Maschinenzustände. Die Eco-Anzeige ändert ihre Farbe mit dem Motordrehmoment und der Kraftstoffeffizienz. Außerdem werden Kraftstoffverbrauchswerte wie Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch überwacht und am Monitor angezeigt. Das serienmäßige Eco-Fahrpedal unterscheidet zwischen sparsamem Betrieb und Leistungsbetrieb – im Sparbetrieb ist der Kraftstoffverbrauch deutlich niedriger. Eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" ist für Fahrer der HL-Serie zwischen 20 und 40 km/h so einstellbar, wie es für den jeweiligen Einsatz optimal und effektiv ist.

Im H-Modus reduziert die intelligente Kupplungstrennfunktion ICCO die Verlustleistung am Drehmomentwandler. Die geringere Hitzeentwicklung durch ICCO kommt insgesamt der Kraftstoffeffizienz zugute. Das hydraulische Sperrdifferenzial erhöht zum einen die Produktivität und wirkt zum anderen kraftstoffsparend, indem es Reifenschlupf vermeidet.

Leise, sicher und komfortabel, dazu 10 % größer – die neue Rops/Fops-Kabine mit voll einstellbarem Sitz bietet dem Fahrer einen ergonomischen Arbeitsplatz. Sie ist stark schallgedämmt und nutzt modernste schallmindernde Techniken, die maximale Ruhe bei der Arbeit in lauten Umgebungen wie Kiesgruben oder Abfalldepots garantieren. Die neue Klimaanlage maximiert die Heiz- und Kühlleistung durch optimierten Luftstrom in der Kabine. Der elektrohydraulische Joystick ermöglicht das einfache Führen der Anbaugeräte, was der Produktivität und Ermüdungsfreiheit zugutekommt.

Das Audiosystem

Der Sieben-Zoll-Monitor ist ähnlich wie ein Smartphone-Display zu bedienen. Er ist größer als bei den Vorgängermodellen und Nutzer können die Daten nun noch besser lesen. Das Audiosystem inklusive Radio hat eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein eingebautes Mikrofon, womit der Fahrer in der Kabine Anrufe entgegennehmen und tätigen kann.

Das Infotainment-System bietet dem Bediener ebenfalls die Möglichkeit, Miracast zu nutzen. Mit diesem System kann er über das WLAN seines Smartphones die Funktionen des Mobiltelefons auf den großen Bildschirm legen – inklusive Navigation, Internetsurfen, Video- und Musikwiedergabe. Alle Modelle der HL-Reihe sind wahlweise mit Joystick-Lenkung erhältlich. Über den Touchscreen-Monitor und elektrohydraulisch vorgesteuerte Hebel werden Endlagendämpfung, Schaufelpriorität und Arretierstellung für Ausleger und Schaufel angepasst.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen