6000 Bestellungen für Elektro-Lkw
Serienproduktion gestartet
"Ich bin begeistert! Das Werk in Gent ist das größte in unserem Netzwerk, daher ist dies ein sehr wichtiger Meilenstein. Jetzt haben noch mehr Transportunternehmen die Möglichkeit, mit Volvo auf elektrische Fahrzeuge umzustellen", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Zukünftig werden in Gent drei verschiedene Elektromodelle gebaut – der Volvo FH, der Volvo FM und der Volvo FMX Electric. Diese Lkw können laut Hersteller ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen transportieren und an die unterschiedlichsten Transportbedürfnisse angepasst werden.
Größter Produktionsstandort
"Unsere Lkw werden aufgrund ihrer hervorragenden Qualität, ihrer Sicherheit, ihres Designs und ihres Fahrerkomforts geschätzt. Es freut mich sehr, dass unsere Kunden von all diesen Vorteilen profitieren und gleichzeitig Waren transportieren können, ohne dabei CO2 zu emittieren", erklärt Alm.
Das Werk in Gent ist der größte Produktionsstandort von Volvo Trucks mit einer jährlichen Kapazität von rund 45.000 Lkw. Die Elektro-Lkw werden auf der gleichen Plattform und demselben Montageband wie die mit diesel- und gasbetriebenen Lkw in einer Produktionsanlage zusammengebaut.
Dies bietet dem Werk eine hohe Flexibilität beim Umgang mit verschiedenen Varianten und Anforderungen. Die Batteriepacks stammen aus dem kürzlich eröffneten Batteriemontagewerk in Gent, das sich direkt neben der Produktionsanlage befindet. Gent ist das vierte Werk von Volvo Trucks, das batterieelektrische Lkw herstellt. Den Anfang machte Blainville in Frankreich, wo Volvo im Jahr 2019 mit dem Bau von Elektro-Lkw für die Abfallentsorgung und den städtischen Verteilerverkehr begonnen hat.
Ein Jahr später hat der Standort in New River Valley, USA, die Serienproduktion des für den Regionalverkehr konzipierten VNR Electric aufgenommen.
Meilenstein erreicht
Im vergangenen Jahr wurde dann laut eigener Aussage ein wichtiger Meilenstein erreicht – Volvo Trucks hat als erster globaler Hersteller im schwedischen Tuve mit der Serienproduktion der schweren Lkw-Modelle gestartet. Bisher verzeichnet Volvo Trucks Bestellungen, einschließlich Kaufabsichtserklärungen, für rund 6000 Elektro-Lkw in 42 Ländern auf sechs Kontinenten, so der Hersteller.
"Noch vor wenigen Jahren waren viele der Meinung, dass es unmöglich sei, schwere Nutzfahrzeuge zu elektrifizieren. Aber wir haben uns schon früh entschieden, dass die Elektrifizierung unser primärer Weg zur Emissionsfreiheit ist", betonte Roger Alm. Jetzt könne der schwedische Hersteller ein branchenführendes Sortiment an speziell gebauten Elektro-Lkw angeboten werden, das auf der ganzen Welt im Einsatz sei, ergänzte der Präsident von Volvo Trucks.
Er führt aus: "Damit der große elektrische Wandel jedoch Realität werden kann, müssen die Regierungen jetzt handeln und Programme mit Anreizen für diejenigen anbieten, welche in die neue Technologie investieren, die Stromnetzkapazität erhöhen und auch CO2-Steuern einführen, um den nachhaltigen Verkehr wettbewerbsfähiger zu machen."