Ammann-Tandemwalzen

Kompakte Kraftpakete für den Straßenbau

Hennef (ABZ). – Im Asphaltwegebau, bei Reparaturarbeiten im Kanal- und Rohrleitungsbau und bei kleinen Verkehrsflächen sollte die Asphaltdecke anschließend genauso perfekt sein wie gefordert. Damit das einfach gelingt, gibt es von Ammann die kompakten Walzen der leichten ARX-Baureihe. Das neue Design der ARS 12-2 bis 20-2 Modelle mit Abgasnorm EU Stage V, T4f hält einige Neuerungen bereit, verspricht der Hersteller.
Ammann Kompaktmaschinen
Die Aufsicht zeigt die übersichtliche Unterteilung des Fahrstandes. Foto: Ammann

Die neuen Ammann-ARX-Kompaktwalzen können in puncto Leistung und Oberflächengüte problemlos mit ihren "größeren Brüdern" mithalten, teilt das Unternehmen mit. Entweder mit Stahl-bandagen oder in Kombination mit Gummiradbandage erreichen sie eine hohe Verdichtungsleistung und gute Knet- effekte.

Dabei können Nutzer die 1490 kg schweren Geräte noch mit Pkw-Anhängern transportieren. Vor Kurzem sind die neuen Modelle ARX 12-2, 16-2 und 20-2 nicht nur mit einem neuen Design, sondern auch mit einem neuen, anwenderfreundlichen Bedienpult für noch effektiveres Arbeiten auf den Markt gekommen. In der gesamten Serie hat das Ammann-Team leistungsstarke Kubota-Motoren verbaut, welche die Abgasnorm EU Stufe V, T4f ohne zusätzlichen Dieselpartikelfilter (DPF) erfüllen.

Dadurch entfällt die Filterreinigung – also kein Stillstand auf der Baustelle. Die ARX-Walzen erzeugen eine Frequenz von 58 bis 66 Hz und eine Zentrifugalkraft von 19 bis 21 beziehungsweise 22 bis 24 kN. Die Amplitude beträgt 0,5 mm. Den Umstieg auf neue Motoren nutzten die Entwickler laut eigener Aussage für eine ganze Reihe weiterer Optimierungen: So wurde die serienmäßig integrierte Einpunktaufhängung zentraler angeordnet und ist nun einfacher zu erreichen. Mit wenigen Handgriffen ist die Tandemwalze auf- oder abgeladen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen