Anbaugeräte für Kompaktmaschinen

Entwicklungen werden kontinuierlich verbessert

Kompaktmaschinen
Einen großen Namen hat sich die Firma Wallner auch durch ihre Universalanbausätze für Frontlader und Gabelstapler gemacht. Foto: Wallner

ROSSBACH-MÜNCHSDORF (ABZ). - Die Firma Klaus Wallner Maschinen Bau- und Handel ist inzwischen seit über 17 Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland als erfahrener und zuverlässiger deutscher Hersteller bekannt.

Sie entwickelt und produziert ihre Maschinen und Geräte selbst und arbeitet kontinuierlich an neuen Ideen und Verbesserungen. Bei seinen Produkten legt das Unternehmen nach eigener Aussage großen Wert auf Arbeitssicherheit, Funktionalität und Innovation. Neben landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Geräten stellt die Firma Wallner auch Schaufeln und Palettengabeln für die Bauwirtschaft her. Alle Schaufeln sind für Lader, Front- sowie Teleskoplader erhältlich und sind sowohl am Schaufelboden als auch am Schaufelrücken verstärkt, was den Geräten laut Hersteller ein Maximum an Stabilität gibt. Durch den überdurchschnittlichen großen Kippwinkel werde zudem eine optimale Befüllung und Entleerung gewährleistet.

Die Schaufeln gibt es in verschiedenen Ausführungen und Kategorien: Die Kleinvolumen-Schaufel (Höhe: 0,65 m, Tiefe: 0,85 m, Breite: 1,20 bis 2,60 m, Volumen: 0,49 bis 1,05 m³), die Mittelvolumen-Schaufel (Höhe: 0,90 m, Tiefe: 1,03 m, Breite: 1,40 bis 2,60 m, Volumen: 0,87 bis 1,61 m³) und die Großvolumen-Schaufel (Höhe: 1,10 m, Tiefe: 1,25 m, Breite: 1,40 bis 2,50 m, Volumen: 1,27 bis 2,28 m³). Ab der Breite von 2,20 m ist bei letzterer zusätzlich eine Halbmondverstärkung angebracht.

Die Staplerschaufel mit der Höhe von 1,25 m und mit der Tiefe von 1,35 m gibt es in den Breiten von 1,20 bis 2,40 m und mit einem Volumen von 1,10 bis 2,20 m³. Diese Staplerschaufeln sind mit zwei Hydraulik-Zylindern ausgerüstet. Die Staplerschaufel für Gabelzinkenaufnahme kann laut Hersteller auch schnell und einfach gewechselt werden.

Einen großen Namen hat sich die Firma Wallner nach eigener Aussage auch durch ihre Universalanbausätze für Frontlader und Gabelstapler gemacht. Die Holzgreifer/Niederhalter des Herstellers werden zusammen mit den Palettengabeln an die Universalträgerplatte montiert und bilden dem Unternehmen zufolge die ideale Transportmöglichkeit für Baumstämme, Reisig und Äste. Die Greifzange von Wallner kann als Anbaugerät für die Universalträgerplatte oder als Sologerät zum direkten Anbau an den Frontlader bestellt werden. Die Zange kann über die Hydraulik mit dem Rotator gedreht werden. Durch die Zacken am unteren Rand der Trägerplatte können Baumstämme nicht verrutschen.

Die Universalträgerplatten aus dem Hause Wallner sind mit Euro-Schnell-Wechsel-Rahmen für den einfachen Anbau an den Frontlader ausgerüstet. Die Palettengabeln können mit Schnellverschlüssen auf dem Rahmen verschoben und eingerastet werden. Sie sind in Längen zwischen 80 und 150 cm erhältlich.

Besonders stark bekannt, so der Hersteller, ist die Wallner vor allem für die Entwicklung des Hub- und Reifenwechslers sowie der Hochkippschaufel. Die Hochkippschaufel erreicht dem Unternehmen zufolge eine höhere Überladehöhe als bei herkömmlichen Schaufeln. Mit einer Höhe von 1,10 m und einer Tiefe von 1,40 m gibt es sie in den Breiten von 1,60 m bis 2,50 m und mit einem Volumen von 1,25 m³ bis 2m³. Durch die optimale Lage des Gelenkpunktes sei dabei die volle Ausnutzung der Hubhöhe gewährleistet. Der Kippwinkel liegt bei ca. 65°. Die Hochkippschaufel sei vor diesem Hintergrund hervorragend geeignet für rieselfähige Schüttgüter sowie auch zum Verladen von Hackschnitzel, Getreide, Mais u.s.w. Auch Sonderanfertigungen sind auf Nachfrage möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen