Auf die Schippe genommen

Fehler

Bereits im Frühjahr ging folgende Schlagzeile durch die Medien – aber ich lasse mich nicht lumpen und greife sie gern noch einmal auf: "Im Cockpit fällt auf, dass ein Pilot nicht fertig ausgebildet ist – Flugzeug muss umkehren".

Erst einmal fragt man sich: "Was zur Hölle ist da denn schiefgelaufen?!", nur um festzustellen, dass da bei den Verantwortlichen tatsächlich einiges nicht in Reihe gelaufen sein kann: Weil der Erste Offizier seine Pilotenausbildung noch nicht abgeschlossen hatte, musste ein Passagierflugzeug auf dem Weg von London nach New York über Irland umkehren. Die Fluglinie Virgin Atlantic sprach von einem Dienstplanfehler (der dieses ziemlich große Malheur – das Einiges an Verspätung für die Fluggäste mit sich brachte – legitimieren sollte?).

Dennoch teilte die Fluggesellschaft weiter mit, dass besagter Erste Offizier nach britischem Recht vollauf qualifiziert gewesen sei, das Flugzeug zu steuern. Ihm habe aber noch ein abschließender Bewertungsflug gefehlt, der Teil der internen Anforderungen der Fluggesellschaft sei. Ein Sprecher der britischen Flugaufsicht sagte: "Beide Piloten waren im Besitz der entsprechenden Lizenz und qualifiziert, den Flug durchzuführen." – aber wie es scheint, eben nicht so ganz, wenn das Flugzeug dann doch wieder umkehren musste.

Nächstes Mal empfiehlt sich eine sorgfältigere Personalplanung als Schlüssel zum Erfolg (ohne Verspätungen). jg

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen