Auf die Schippe genommen
Flügel
Viele träumen von der ewigen Jugend, vom Fit sein bis ins hohe Alter. Die neueste wissenschaftliche Entdeckung im Wettlauf gegen das Altern ist eine beliebte Zutat in koffeinhaltigen Energy-drinks. Der Mikronährstoff Taurin soll es richten. Er kommt natürlich in Fleisch, Fisch und Milchprodukten vor, wird aber vor allem in koffeinhaltigen Energydrinks verwendet.
Zu Beginn ihrer Untersuchungen nahmen die Forscher Blutproben von Mäusen, Rhesusaffen und Menschen. Die Ergebnisse waren eindeutig. Sie stellten fest, dass der Tauringehalt im Blut bei jüngeren Tieren und Menschen deutlich höher war als bei älteren. In Versuchen mit Affen und Mäusen. konnten die Forscher beeindruckende Ergebnisse feststellen. Die mit Taurin behandelten Tiere weisen eine deutliche Verjüngung auf. Zum einen war das durch das Alter der Tiere festzustellen.
Die Taurin-Gruppe wurde im Schnitt zwölf Prozent älter als die unbehandelten Mäuse. Und auchdie Organleistung wurde wieder verbessert: "Die Taurin-behandelten Mäuse zeigten eine verbesserte Muskelkraft und neuromuskläre Koordination, eine höhere Knochendichte, verbesserte Glucosetoleranz und gesteigertes Gedächtnis." Die Forschungsgruppe sieht in ihrer Studie den Beweis dafür, dass Taurin einen Anti-Aging-Effekt besitzt.
Für eine mögliche Behandlungsollen nun Versuche mit Menschenfolgen. Da scheint ja in der Werbung eines bekannten Energydrink-Herstellers doch ein Fünckchen Wahrheit zu stecken, wenn er behauptet der Genuss seines Getränkes verleihe Flügel. aw