Auf die Schippe genommen

Stress

F

ruchtfliegen reagieren auf Stress ähnlich wie Menschen. Für eine Studie haben Forschende der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ihre Versuchstiere unter chronischen Stress gesetzt – ob mit Plastikobst oder ständigen Versuchen, sie zu erschlagen, ist nicht überliefert. Folglich haben die Tiere aber weniger gebalzt, sie hatten weniger oft Lust auf Süßes oder Snacks und waren generell antriebslos – also depressiv. Aber, so haben die Wissenschaftler herausgefunden, es gibt Abhilfe. Nehmen Fruchtfliegen prophylaktisch zwei bestimmte Ayurveda-Pflanzen zu sich, werden sie resistenter gegen chronischen Stress, "sodass die gestressten Fliegen keine Depressionen" entwickeln. Nach dem Genuss von Ashwagandha und Indischem Wassernabel: Die Fliegen balzen, fressen und nerven wieder, so wie man es gewohnt ist. Wenn wir Menschen die Kräuter auch zu uns nehmen, stört uns das dann aber nicht mehr die Fliege. aw

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen