Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Gerüstpezialist Layher bekam Ausbildungssiegel „Dualis“

Layher Ausbildung und Beruf
Dualis-ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb: Das Layher Ausbildungsteam macht beim Thema Nachwuchsförderung „mehr möglich“. Foto: Layher

GÜGLINGEN (ABZ). - Innerbetrieblicher Unterricht, Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit oder der Einsatz in einer der über 30 Niederlassungen – das Thema Aus- und Weiterbildung hat bei Layher einen hohen Stellenwert. Dass der Systemgerüstspezialist ein "ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" ist, wurde von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken nun auch offiziell bestätigt: mit der Verleihung des Ausbildungssiegels "Dualis". Die Nachwuchsförderung hat als strategische Komponente für Layher eine hohe Bedeutung. Um junge Menschen op-timal auf das spätere Berufsleben vorzu-bereiten, wurde daher schon frühzeitig ein umfassendes Ausbildungskonzept entwickelt, wie Personalreferentin Sandra Habmann berichtet.

Für die hohe Qualität seiner Ausbildung wurde das Familienunternehmen nun von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken offiziell geehrt. Bei einer feierlichen Veranstaltung verliehen Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach und Hauptgeschäftsführerin Elke Schweig Layher als "ausgezeichnetem Ausbildungsbetrieb" das Ausbildungssiegel "Dualis". "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber", erklärt Layher Geschäftsführer Dr. Helmut Kreller. "Um für unsere Kunden mehr möglich zu machen, haben wir nicht nur einen hohen Anspruch an Produktqualität, sondern auch beim Thema Service. Umso wichtiger sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies ist für uns ein Ansporn, auch künftig qualifizierten Nachwuchs mit einem Schuss 'Gerüstverrücktheit' zu gewinnen und konsequent weiterzuentwickeln. Auf der Suche nach 'den Besten' ist das Qualitätssiegel "Dualis" im Rahmen unseres Ausbildungsmarketings ein entscheidender Baustein, da Schulabgänger bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes Wert auf einen hohen Standard legen."

Dieser Standard wurde bei Layher von einem externen Expertenteam eingehend geprüft. Grundlage hierfür war ein Katalog mit 64 Kriterien, der sich mit allen fünf Phasen der Ausbildung intensiv beschäftigt – vom strukturierten Auswahlprozess bis hin zu Orientierungsgesprächen für die Übernahme. Während eines Besuchs vor Ort überzeugten sich die Auditoren dabei persönlich von Rahmenbedingungen wie geeigneten Arbeitsplätzen, Sozialleistungen, Ablaufprozessen und speziell den Ausbildungsplänen. Dazu zählt bei Layher neben innerbetrieblichem Unterricht auch das Stärken sozialer Kompetenzen durch eigenverantwortliches Durchführen von Projekten oder Praktika bei gemeinnützigen Einrichtungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen