Ausreichender Feuchteschutz

Sockelrinne hält Holzhäuser trocken

Köln (ABZ). – Holzhäuser blicken auf eine lange Tradition zurück und bereits in einer alten preußischen Verordnung wurde festgehalten: "Zwei Stufen aus dem Dreck", wie der Entwässerungssystemhersteller BG-Graspointner berichtet. Dieser konstruktive Holzschutz hat dem Unternehmen zufolge auch heute noch seine Gültigkeit. Zunehmend jedoch würden Gebäude tiefer ins Gelände gesetzt und so besonders dem Spritzwasser verstärkt ausgesetzt.

Kiestraufen sollen das Spritzwasser reduzieren sowie das Erdreich vom Sockel fernhalten. Eine deutlich bessere technische Lösung biete die BG-FLEX base Sockelrinne. Sie reduziert laut Herstellerangaben nicht nur das Spritzwasser auf nahezu Null, sondern sorgt auch für das Abtrocknen des Sockels. Der solide gefertigte Rinnenkörper aus verzinktem Stahl weist einen besonders hohen Querschnitt mit tiefliegender Sohle auf, betont BG. Dadurch werde die Holzkonstruktion dauerhaft trocken gehalten und ein Hinterlaufen der Sockelabdichtung verhindert. Der Überstand des Abdeckrostes zur Fassade hin lässt dem Hersteller zufolge zwischen Rinne und Sockel einen schmalen Belüftungsquerschnitt entstehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen