Batterielose Booster

Starthilfe innerhalb von Sekunden möglich

Kleingeräte und Werkzeuge
Ob für Busse, Landmaschinen, Lkw, Schiffe, Flurförderzeuge oder kleine Industrieanlagen: Der Rodcraft-Booster RC600 gibt schnelle Starthilfe, nicht nur in der kalten Jahreszeit. Foto: Rodcraft Pneumatic Tools

Essen (ABZ). – Schnelle Starthilfe für jede Art von 12- und 24-V-Motoren verspricht der Werkstätten-Ausrüster Rodcraft mit seinem neuen, batterielosen UItrakondensatoren-Booster RC600. Das Gerät rundet die bisherige Baureihe an Kondensatoren-Boostern für 12-V-Motoren nach oben ab. "Damit stellen wir genügend mobile Leistung zur Verfügung, um kleine, mittlere und schwere Fahrzeuge mit leerer Batterie zu starten – nicht nur in der kalten Jahreszeit", verspricht Tina Ehrenforst, Marketingleiterin bei Rodcraft in Essen. Auch schwächelnde Batterien von Motorrädern, Booten, aber auch Flurförderzeugen oder Industriemaschinen ließen sich mit dem RC600 unterstützen, in der Werkstatt ebenso wie im mobilen Einsatz. "Damit eignet sich unser Booster gut für Reparaturwerkstätten, den Pannenservice, Bus- oder Landmaschinen-Werkstätten, den Einsatz in der Intralogistik, aber auch für Fahrzeugbauer und Werften", findet Ehrenforst. Herkömmliche Starthilfegeräte würden oft erst dann geladen, wenn sie gebraucht werden. "Dadurch verlieren Anwender viel Zeit, die sie in dem Moment eigentlich nicht haben", meint die Rodcraft-Sprecherin. Die Ultrakondensatoren-Booster dagegen können an einem laufenden Motor "ultraschnell" in nur 30 Sek. geladen werden – oder binnen 6 Std. am 230-V-Stromnetz.

Die jeweils nötige Spannung – 12 oder 24 V – wird am Ein-/Aus-Schalter eingestellt. Piktogramme oberhalb des Schalters vereinfachen die Bedienung, indem sie anzeigen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Arbeitsschritte vorgenommen werden müssen. Ladezustand und Spannung lassen sich direkt am Gerät ablesen. 1,9 m lange Kabel erlauben einen großen Arbeitsradius, die Kabeltrommel und Batterieklemmenhalter erleichtern die Handhabung. Mit seinen zwei großen Rädern und dem ausziehbaren Handgriff ist der Booster leicht zu manövrieren.

Die neuen Booster arbeiten statt mit einer Batterie mit sog. Ultra-Kondensatoren. Sie stellen den zum Anlassen nötigen Langzeitstrom von bis zu 4000 Ampere (A) für 12-V-Motoren sowie bis zu 2000 A für 24-V-Motoren in Sekundenschnelle bereit. Wenn die Batterie nicht nur schwächelt, sondern einen größeren Defekt aufweist, kann der Rodcraft-Booster sogar komplett als Energielieferant einspringen. Für eine schnelle Übertragung steht dann ein Kurzzeitstrom von bis zu 16.000 A für 12-V-Motoren zur Verfügung (8000 A für 24-V-Motoren). Herkömmliche Batterie-Starter, die ihrerseits mit einer Batterie oder einem Akku betrieben werden, geben laut Rodcraft ihre Leistung nur langsam ab, haben längere Ladezeiten und einen größeren Energiebedarf. "Ein Booster mit Hochleistungs-Kondensator ist schnell aufgeladen und verträgt über eine Million Ladezyklen", erklärt Rodcraft-Expertin Tina Ehrenforst weiter. "Dagegen kommt ein batteriebetriebener Start-Booster im Schnitt nur auf 400 Zyklen, und er braucht bis zu 14 Std. Ladezeit." Und während sich die Batterie-Booster schnell selbst entlüden, sei dieser Effekt bei den batterielosen Boostern nicht zu beobachten. Die Ultra-Kondensatoren-Technologie ermöglicht deshalb eine ladungsunabhängige Lagerung – ein großer Vorteil gegenüber den Batterie-Boostern, die auch keine Wartung nötig haben. Rodcraft gibt volle fünf Jahre Gewährleistung auf die batterielosen Booster.

Die Kondensatoren-Booster sind nach internationalen CE-Standards konstruiert. Sie bieten u. a. einen doppelten Verpolungsschutz: Bei Verwechslung der Polarität wird der Anwender akustisch gewarnt, um Fahrzeug und Booster zu schützen. Und durch den Aus-Schalter kann der Stromfluss manuell unterbrochen werden. Ebenfalls eingebaut ist eine Sicherung zum Schutz vor Überstromung; ferner ist die gesamte Elektronik gegen Funkenflug beim Anklemmen isoliert. Ein weiteres Sicherheits- und Qualitätsmerkmal sind die großen Kupferklemmen sowie die Kabel mit 50 mm² Querschnitt, sagt Tina Ehrenforst.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen