Baumaschinenverleih berät Kunden zu Ladeinfrastruktur

Emissionsfrei auf Baustelle

Boels Baumaschinenhandel und -vermietung
Das ECO-Label hilft dabei, nachhaltige Maschinen und Werkzeuge im wachsenden Angebot zu identifizieren. Boels berät laut eigener Aussage nicht nur über elektrische Geräte, sondern auch über die komplette Ladeinfrastruktur. Foto: Boels Rental Germany

Willich (ABZ). – Um in Zukunft auch auf der Baustelle emissionsfrei zu arbeiten, verzeichnet der Bereich mit Elektromaschinen die größten Fortschritte, glaubt die Boels Rental Germany GmbH. Notwendig werde dies für alle, wenn in ein paar Jahren der gesamte Bausektor emissionsarm arbeiten muss. Aber die Arbeit mit elektrischen Maschinen erfordere eine andere Arbeitsweise. Elektrische Maschinen rücken laut Vermieter immer mehr in den Mittelpunkt.

Aber wie stellt der Nutzer sicher, dass diese Maschinen laufen, wenn sie gebraucht werden? Und wie kann können Unternehmen mehr und mehr Batterien aufladen, ohne die Arbeit auf der Baustelle zu unterbrechen? Es beginnt laut Boels mit einer neuen Arbeitsweise und der Einrichtung der Baustelle mit der notwendigen Ladeinfrastruktur.

Künftig sei laut Boels eine gute Bestandsaufnahme des Energiebedarfs der Anfang jeder Baustelleneinrichtung. Welche elektrischen Maschinen werden sie verwenden, wie viel Strom benötigen sie und wie oft müssen sie aufgeladen werden? Eine gute Beratung im Handel gewährleiste, dass der Energiebedarf mit den Lösungen zum Aufladen der Batterien übereinstimmt. Sobald die Bestandsaufnahme abgeschlossen und die Baustelle eingerichtet ist, biete die Fernüberwachung eine Lösung. Sie ermögliche es, die Energieversorgung von jedem Ort und zu jeder Zeit zu überwachen und rechtzeitig einzugreifen, wenn etwas schief zu gehen droht. Diese Überwachung biete Echtzeiteinblicke in die Maschinenleistung und den Energieverbrauch.

Der Einsatz von Baustellenhubs erleichtere laut Mietservice das Aufladen von Elektromaschinen und Batteriecontainern. Baustellenhubs sind temporäre Standorte, die als Zwischenschritt bei großen Bauprojekten dienen. Dort können die Batterien über leistungsstarke Stromanschlüsse aufgeladen werden. Wenn diese nicht zur Verfügung stehen, können die Batteriecontainer tagsüber mit Hilfe von Solar- und Windenergie aufgeladen werden, so Boels.

Baustellen mit größeren Entfernungen zu bestehenden Stromversorgungen erfordern dem Unternehmen zufolge sowohl innovative als auch mobile Lösungen. Innovativ sind Lastwagen mit großen, klappbaren Schirmen, die mit Solarzellen gefüllt sind. Diese laden tagsüber Batteriecontainer auf, die dann nachts die Batterien der Maschinen aufladen können. Da es nicht effizient ist, alle elektrischen Maschinen jeden Tag zu einer Baustelle zu bringen, biete Boels alle Arten von mobilen Lösungen an – von einem Kipper mit Batteriepack bis hin zu kompakten Batterieboxen.

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