Bauministerin Geywitz

"Mehr Grün und Wasser in den Kommunen"

Berlin (dpa). – Mit mehr Grün, mehr Wasser und weniger Asphalt will Bundesbauministerin Klara Geywitz Deutschlands Städte besser vor wachsender Hitze wappnen.

"Spielplätze oder Parkbänke in der prallen Sonne werden der Vergangenheit angehören müssen", sagte Geywitz nach einer Mitteilung in Berlin. Zuvor war die SPD-Politikerin mit Vertreterinnen und Vertretern deutscher Kommunen zusammengetroffen, um über den Hitzeschutz zu sprechen. "Auf die Kommunen kommt eine große Aufgabe zu, die planerisch und finanziell herausfordernd wird", sagte Geywitz. Mit einer Novelle des Baugesetzbuches sollten sie unterstützt werden. Viele Kommunen nutzten bereits Ideen, um versiegelte Flächen wieder stärker zu begrünen. "Zugleich wird es von zunehmender Bedeutung, Wasser in der Stadt zu speichern, um in Zeiten von Trockenheit das urbane Grün besser zu versorgen, aber auch um den Kühleffekt zu nutzen." Derzeit erarbeite das Bauministerium eine Strategie zum Hitzeschutz in der Stadtentwicklung. Dies sei "eine wesentliche Aufgabe der Stadtentwicklung der kommenden Jahre".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen