Bei Bauunternehmen

Sattelauflieger stehen hoch im Kurs

LKW Nutzfahrzeuge
Semi-Sattelauflieger pather S3E von Doll. Foto: Doll

OPPENAU (ABZ). - Als High-Tech-Spezialist für Transportlösungen hat sich das mittelständische Unternehmen aus Oppenau im Schwarzwald fest in der Baubranche etabliert und ist eine erste Adresse, wenn es darum geht, den spezifischen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden.

Vor allem das technische Know-how seiner Mitarbeiter, die Kernkompetenzen in Stahlbau, Pneumatik, Hydraulik, Elektrik und Elektronik sowie die langjährige Erfahrung im Fahrzeugbau machen Doll zu einem verlässlichen Partner für die Bauindustrie. Die Anfänge des Unternehmens in diesem Sektor sind bereits auf die 70er Jahre zurück zu datieren. Zu dieser Zeit wurden Fahrzeuge mit Lkw und Selbstlenkanhänger speziell zum Transport von Betonteilen entwickelt, die zum heutigen Zeitpunkt in Kombination von einem 3-Achs Dolly und einem 5-Achs-Selbstlenker gefertigt werden.

Seit Mitte der 80er Jahre hat sich Doll ebenfalls im Semi- und Tiefladerbereich durchgesetzt und bedient damit inzwischen unzählige Bauunternehmen. Die Fahrzeuge eignen sich dabei in besonderem Maß für den Transport von Betonfertigteilen, Baggern, Radladern, Dumper, Fräsen, Brecher, Siebanlagen, Walzen, Fertiger sowie sämtlichem Equipment für den täglichen Einsatz auf Baustellen.

Im Jahr 2009 entwickelte Doll schließlich die panther Technologie und revolutionierte mit dieser Innovation nach eigener Darstellung die Baubranche. Maximale Sicherheit und Rentabilität sowie höchste Flexibilität stehen bei den panther Fahrzeugen an oberster Stelle und eröffnen ihr seitdem völlig neue Möglichkeiten des Transports. Vor allem aber ihre langlebige Qualität, stabiles Fahrverhalten, die niedrigste Ladehöhe und die Einzelradaufhängung für schwierigste Geländeanforderungen machen sie zu einem unverzichtbaren Transportmittel.

Die Semi-Sattelauflieger von Doll werden in den Grundversionen panther und Vario mit einer Nutzlast von bis zu 100 t gefertigt. Sämtliche Fahrzeuge sind mit einer Achszahl von zwei bis acht erhältlich, die panther-Fahrzeuge sogar mit bis zu zehn Achsen. Die Fahrzeuge aus der Vario-Reihe sind entweder mit einer Luft- oder Hydraulikfederung ausgestattet. Die Achsen sind dabei starr, nachlauf- oder hydraulisch gelenkt und werden somit jedem Anspruch an Wendigkeit gerecht, wohingegen die panther-Serie mit Hydraulikfederung und hydraulischer Lenkung für ein höchstes Maß an Wendigkeit und extrem hohe Lasten erhältlich ist.

Auch die Tiefbett-Sattelauflieger werden in die Rubriken panther und Vario eingeteilt. Hier zeichnen sich die panther Fahrzeuge ebenfalls mit einer höheren Achszahl von ein bis acht aus, während die Anzahl im Bereich der Vario Fahrzeuge bei bis zu vier Achsen liegt. Die Doll Tieflade-Plattformen können optional mit Zentralkasten- oder Flachbettrahmen sowie einer hydraulisch verbreiterbaren Kesselbrücke hergestellt werden. Auf diese Weise sind je nach Bedürfnis größere Ladehöhen oder Nutzlasten möglich. Des Weiteren sind die Fahrzeuge mit einer festen, scharnierenden oder abfahrbaren Schwanenhals-Variante verfügbar.

Egal ob für den Hoch-, Tief-, Straßen- oder Brückenbau über den Fertigteiltransport bis hin zum Schwarzdeckenbau oder für Abrissarbeiten – Doll liefert für jeden Bereich die passende Lösung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen