Berlins Bürgermeisterin Giffey

Wohnungsbau sei jetzt erst recht "Chefinnensache"

Berlin (dpa). – Auf dem Wohnungsmarkt gibt es durch die ukrainischen Kriegsflüchtlinge, die nach Berlin kommen, aus Sicht der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey zusätzlichen Druck. "Der Wohnungsmarkt ist sehr angespannt. Wir überlegen zusammen, auch mit Brandenburg, wie wir das am besten organisieren. Außerdem versuchen wir, kurzfristig noch mehr Unterkünfte in Berlin zu reaktivieren, die es schon einmal gab", sagte die SPD-Politikerin im Interview mit "Zeit online".

"Entscheidend wird auch sein, dass der Paragraf im Baugesetzbuch des Bundes wieder aktiviert wird, mit dem man das Planungsrecht so abkürzen kann, dass wir sehr schnell modulare Bauten errichten können." Während der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und Linken habe es bis zuletzt Streit darüber gegeben, ob tatsächlich 200.000 neue Wohnungen in den nächsten zehn Jahren nötig seien, wie dann im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. "Jetzt hat sich durch die aktuelle Situation jeder Zweifel daran, dass wir diese Wohnungen brauchen, erledigt", sagte Giffey. "Wir müssen sie bauen und wir müssen das beschleunigen. Wohnungsbau ist jetzt erst recht 'Chefinnensache' in Berlin."

Giffey verteidigte das bisherige Krisenmanagement des Senats bei der Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge, räumte aber auch ein, dass nicht alles gleich hundertprozentig funktioniert habe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen