Beschädigten Beton effizient entfernt

Fräsköpfe sanieren Tunnelwände

Barberino del Mugello/Italien (ABZ). – In Tunneln kommt es oft zu großflächigen Rissen, Brüchen und dem Abblättern der Betonoberfläche. Ursache sind Wassereinbrüche und Umweltschäden. Die MP-Fräskpof-Serie ist laut Simex besonders effektiv bei der Entfernung von beschädigtem Beton.
Simex Beton
Die MP 800 hat eine Fräsbreite von 800 mm mit einem Betriebsgewicht von 2000 kg. Foto: Simex

Durch die seitlichen Distanzräder wird genau die Frästiefe definiert und der Beton gleichmäßig abgetragen. Die Profilierung erfolgt vom obersten Tunnelpunkt entlang der Seitenwände bis zum Boden. Die MP-Baureihe ist in vier Modelle für 500, 600, 800 und 1000 Fräsbreiten unterteilt, für Baggergrößen von 11 bis rund 40 t.

Eine Simex-Fräse MP 800 wurde für die Sanierung im Abschnitt der Autobahn 1 bei Barberino del Mugello in Richtung Florenz eingesetzt, um die beschädigten Betonschichten in mehreren Tunneln zu entfernen, äußere Einflüsse, wie Wasser und Kohlendioxid, lösen Korrosionsprozesse aus, die im Laufe der Zeit zu ernsthaften Rissproblemen im Stahlbeton führen, und strukturellen Schwächung führten.

Die unvermeidliche Verschlechterung des Betons erforderte einen Sanierungseingriff. Wichtig war es, die Abtragung in genau definierter Stärke durchzuführen. Dies war besonders im Tunnelgewölbe notwendig. Simex-MP-Messerköpfe für die Profilierung garantieren eine präzise Bearbeitung und mittels der Distanzräder garantieren sie eine konstante Frästiefe auf horizontalen, vertikalen und gekrümmten Oberflächen.

Auf der Baustelle Barberino del Mugello wurden MP-800-Fräsen mit Seitenrädern für eine Frästiefe von 50 mm eingesetzt. Die MP 800 hat eine Fräsbreite von 800 mm mit einem Betriebsgewicht von 2000 kg. Das Trägergerät war ein Bagger des Typs New Holland E215.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen