Bewährte Verfahren zur Erfassung von Gelände

Täglich aktuelle Daten

Smart Construction Bau digital
Ein Drohnenpilot fliegt das Baustellengelände ab. Foto: Smart Construction

Eugendorf/Österreich (ABZ). – Erdbauprojekte erfordern eine sorgfältige Verfolgung von Geländedaten, um kostspielige Fehler zu vermeiden und eine erfolgreiche Lieferung zu gewährleisten. Künftig können Nutzer alle aktuellen Geländedaten auf Smart Construction Dashboard immer griffbereit haben, verspricht der Hersteller. Die Leitung eines erfolgreichen Erdbauprojekts erfordere nicht nur harte Arbeit und Geschicklichkeit, sondern auch eine sorgfältige Verfolgung der Geländedaten, ganz gleich, ob es sich um die ursprüngliche Oberfläche, den Geländefortschritt im Laufe der Zeit oder das endgültige fertige Gelände handelt. Eine effiziente und regelmäßige Aktualisierung dieser Geländedaten ist ein wichtiger Indikator für die Produktivität von Teammitgliedern und Subunternehmern und gewährleistet gleichzeitig eine reibungslose Lieferung während des gesamten Prozesses. Obwohl es lange Zeit schwierig war, eine optimale Methode zur Erfassung genauer und aktueller Geländedaten zu finden, hat die Einführung der Drohnenvermessung die Art und Weise revolutioniert, wie Baustellen seit jeher vermessen werden.

Vermessung mit Drohnen

Mit der Drohnentechnologie können Baustellen in einem Bruchteil der Zeit vermessen werden, die für eine herkömmliche Vermessung zu Fuß benötigt wird. Der fotorealistische Blick von oben nach unten – wenn Nutzer die Drohnendaten mit Hilfe der Photogrammetrie verarbeiten – sei ideal, um einen Überblick über die gesamte Baustelle zu erhalten. Mit regelmäßig aufgezeichneten Luftbildern ist es für Bauleiter viel einfacher geworden, den Fortschritt der Baustelle im Laufe der Zeit zu verfolgen, alle Beteiligten über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten und Fehler zu erkennen, die zu kostspieligen Fehlern führen können. Das Smart-Construction-Team ist laut eigener Aussage großer Fan der Drohnenvermessung, allerdings gebe es in der Praxis immer noch einige Unannehmlichkeiten: Das Wetter könne an dem Tag, an dem der Drohnenpilot vor Ort ist, schlecht sein, der Zeitplan könne durcheinandergeraten oder der Plan ist nicht bekannt. Die Bestandsdaten der Maschine sind ideal, um die blinden Flecken zwischen den Drohnenflügen zu füllen. Die Komatsu Intelligent Machine Control (iMC)-Technologie kartiert laut Entwickler automatisch Standorte und Höhenlagen, während die Maschine in Betrieb ist. Das bedeutet, dass Beteiligte Geländedaten erhalten, die aus der tatsächlichen Maschinenbewegung und dem Fortschritt auf der Baustelle stammen. Beispielsweise eine iMC-Planierraupe – sie sammelt As-built-Geländedaten auf der Grundlage der auf dem Boden verlaufenden Raupen, was bedeutet, dass Nutzer immer eine genaue Geländemessung von der Planierraupe erhalten. Die Planierraupe könne im Grunde als Vermessungsinstrument verwenden werden, indem sie um die Baustelle herumfährt und während der Umrundung die Topoaufnahmen des Ist-Zustandes erfasst.

Daten visualisieren

Die Bestandsdaten können auch vom Smart Construction Retrofit Kit stammen – dem 3D-Maschinenführungssystem für Bagger. Das Retrofit Kit funktioniere wie jedes andere standardmäßige 3D-Führungssystem auf dem Markt und protokolliert die Bestandsdaten auf der Grundlage des tiefsten Punkts der Schaufelschneide, während die Maschine gräbt. Eine weitere praktische Funktion sei laut Hersteller der iMC-Maschinen- und Retrofit-Bestandsdaten die tägliche automatische Aktualisierung auf Smart Construction Dashboard – dem Visualisierungstool für Entwurfs-, Drohnen-, Maschinen- und Roverdaten. Die Aktualisierung erfolge jeden Tag um Mitternacht. Vor der Arbeit können Bauleiter die Daten aufrufen und sofort überprüfen, was am Vortag auf der Baustelle gemacht wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen