BIM World MUNICH 2023
Messe soll jedem Besucher gerecht werden
Mehr als 250 internationale Aussteller werden sich laut dem Veranstalter BIMWORLD Germany GmbH im komplett ausgebuchten ICM – International Congress Center Messe München den mehr als 8000 erwarteten Fachbesuchern präsentieren. Neben dem seit Jahren wichtigen Querschnittsthema BIM4NetZero – dem ressourcenschonenden und effizienteren Bauen und Betreiben – sollen sich diesjährige Schwerpunkte mit BIM4FM und BIM4Materials den großen Themen "nachhaltiges und effizientes Betreiben" und "Circular Economony" widmen.
Das umfangreiche Bühnenprogramm – sowohl der Ausstellung mit den begehrten Breakout-Sessions als auch dem internationalen BIM World MUNICH Kongressproramm mit insgesamt acht Bühnen – werde jedem Fachbesucher gerecht.
Es bietet den Veranstaltern zufolge jedem Teilnehmer den Wissenstransfer, den dieser für seinen Weg in der Digitalisierung seines Tätigkeitsbereichs benötigt. Das von Experten kuratierte Kongressprogramm werde dabei anwendungsbezogen, mit zahlreichen Beispielfällen die gesamte Wertschöpfungskette des Baus und Betriebs von Gebäuden und Infrastrukturen abdecken. Mit eigenen Diskussionsrunden beispielsweise zum Thema BIM4TGA sollen noch zu schließende Interoperabilitätslücken zwischen TGA und der BIM Planung aufgezeigt und mit den Experten Lösungsbeispiele präsentiert.
Die beiden im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Spezialkongresse "BIM4FM" werden in diesem Jahr erneut allen Kongressteilnehmern zur Teilnahme angeboten, wie die Organisatoren betonen. Mit einem Kongressticket können somit alle Inhalte der BIM World MUNICH genutzt werden. Und auch dieses Jahr begrüßt die BIM World MUNICH ein offizielles Partnerland: Österreich ist laut BIMWORLD Germany mit international führenden Bauunternehmen, Planern, Bauingenieuren und Architekten der ideale Partner und nimmt in der Digitalisierung, dem modularen Bauen, insbesondere mit Holz, und bei Infrastruktur-Projekten eine führende Rolle im internationalen Vergleich ein. Bereits seit vielen Jahren sind zahlreiche Besucher und Aussteller aus dem Nachbarland in München vertreten.
ABZ-Leser können sich ein kostenloses Exhibition Ticket mit dem Code MP-BWM23 unter www.bim-world.de/registration sichern und erhalten damit freien Eintritt zur Ausstellung und den Breakout Sessions.