Bundesbauministerium

BIM-Portal startet Phase zwei

Berlin (ABZ). – Das Zentrum des Bundes zur Digitalisierung des Bauwesens, das BIM Deutschland, startet in die zweite Phase und stellt noch mehr und bessere Informationen bereit. Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing: "Germany goes digital – der Start der zweiten Phase von BIM Deutschland ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die Digitalisierung des Bauwesens zu unterstützen und voranzutreiben" Bundesbauministerin Klara Geywitz: "Die digitale Vernetzung bringt uns über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden Vorteile." Mit der zweiten Programmphase von BIM Deutschland soll das Informationsangebot zu Methodik und Praxisanwendungen von BIM überarbeitet und ausgebaut werden.

Die Inhalte sollen noch stärker auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden, wie etwa Ingenieure, Architekten, Projektplaner oder Verwaltungen. In Planung seien auch spezielle Informationsangebote für Länder und Kommunen. Neben einer gezielten Ansprache in Social Media sollen auch Fach- und Dialogveranstaltungen durchgeführt werden. Mit der Überarbeitung und Ausweitung des Informationsangebots sei ein Konsortium von TÜV Rheinland Consulting und der Agentur Neues Handeln betraut worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen