Bundeskartellamt lenkt ein

Sakret wehrt sich erfolgreich gegen Verfügung

Berlin (ABZ). – Sakret Europa hat sich erfolgreich gegen eine Verfügung des Bundeskartellamtes (BKartA) vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf verteidigt. Das Kartellamt erklärte die Verfügung für gegenstandslos, informierte das Unternehmen.

Mit Verfügung vom 13. September 2019 hatte das Kartellamt Teile des Vertriebssystems der Sakret-Trockenbaustoffe als rechtswidrig eingestuft, sodass eine Änderung des Vertriebssystems des Unternehmens erforderlich gewesen wäre. Gegen den Vorwurf der Rechtswidrigkeit des Vertriebssystems setzte sich Sakret zur Wehr und legte gegen die Untersagungsverfügung Beschwerde zum OLG Düsseldorf ein. In der mündlichen Verhandlung kritisierte der Senat des OLG Düsseldorf die Verfügung. Das Bundeskartelleamt erklärte die Verfügung vom 13. September 2019 in der Folge für gegenstandslos und sagte zu, keine Rechte mehr aus dieser Verfügung herzuleiten. Insbesondere sah das OLG Düsseldorf keine Beeinträchtigung des Wettbewerbs durch Sakret Europa.

Durch das erfolgreiche Vorgehen gegen die Unter-sagungsverfügung darf Sakret Europa seinen Vertrieb weiter betreiben und mit den unter dem Dach der Sakret Europa organisierten Unternehmen als Partner des Handels aktiv bleiben. Insbesondere bleibt die Firma durch das erfolgreiche Vorgehen gegen die Untersagungsverfügung auch weiterhin der zentrale Ansprechpartner für die Unternehmen des Baumarkt- und Baustofffachhandels, so das Unternehmen.

"Wir freuen uns sehr über die rechtlichen Ausführungen des OLG Düsseldorf. Sakret ist der Schutz des Wettbewerbs wichtig, weil wir uns als Teil des Wettbewerbs sehen. Die Untersuchungen des Bundeskartellamtes können wir nun hinter uns lassen und uns wieder vollumfänglich auf unser Geschäft konzentrieren. Wir möchten unsere Kunden weiter durch die Qualität unserer Produkte und unsere kundennahen Services im Wettbewerb überzeugen. Wir freuen uns darauf, dieses in Zukunft weiter erfolgreich fortzuführen zu können", sagt Peter Aping, Geschäftsführer Sakret Trockenbaustoffe Europa. Seit mehr als 50 Jahren stehe die Marke Sakret in Europa für qualitativ hochwertige Lösungen bei Trockenbaustoffen und sei ein verlässlicher Partner des Handels geworden. Sakret betreibt 13 Werke in Deutschland und 25 in Europa.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen