Bundesregierung

Planung von Bundesbauten effizienter machen

Berlin (dpa). - Die Bundesregierung will die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Bundesbauten schneller und effizienter machen. Dazu soll die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mehr Freiheiten bekommen, wie aus einem Gesetzentwurf hervorgeht.
Bundesregierung
Ein Schild mit dem Schriftzug "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" hängt im Seehafen Greifswald-Ladebow. Ein aktueller Kabinettsentwurf sieht vor, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben neu auszurichten. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stefan Sauer

Dieser lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Demnach soll bei der Bundesanstalt künftig die entsprechende Verantwortung konzentriert werden.

Der Bund stehe vor großen Aufgaben im Bundesbau, heißt es im Entwurf: Das Ziel einer klimaneutralen Bundesverwaltung erfordere die umfangreiche Prüfung und umfassende energetische Modernisierung seines Gebäudebestandes. Die Vorgaben müssten dann auch bei Neubauten gezielt umgesetzt werden.

Notwendig seien erheblich höhere Investitionssummen beim Bundesbau, heißt es weiter. Und Planungs- und Bauzeiten müssten erheblich beschleunigt werden. Durch die Bündelung von Aufgaben werde eine Verkürzung der durchschnittlichen Projektlaufzeit um etwa ein Drittel auf dann vier bis sechs Jahre erwartet.

Der Entwurf soll demnächst im Kabinett verabschiedet werden. Im Koalitionsvertrag hatte SPD, Grüne und FDP angekündigt, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben neu auszurichten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen