Bundesverband Deutscher Fertigbau zu geplanter Holzbauoffensive

Bund muss Vorbildfunktion einnehmen

Berlin/Bad Honnef (ABZ). – Im Umweltausschuss des Deutschen Bundestags wurde in dieser Woche ein Antrag der Fraktionen CDU/CSU und SPD zum Thema klimaneutrales Bauen beraten. Unter dem Titel "Vorbild Bund – Das Bauen von morgen heute fördern" wird darin unter anderem eine Holzbauoffensive gefordert. Lobende Worte kamen dazu vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Der Verband hält es für dringend erforderlich, dass der Bund beim klimaneutralen Bauen eine Vorbildfunktion einnimmt.

BDF-Geschäftsführer Georg Lange fordert zudem, dass öffentliche Ausschreibungen an die Erfordernisse der seriellen Bauweise angepasst werden. Bestandteil der im Antrag enthaltenen Holzbauoffensive 2030 ist die Forderung, den Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz bei Baumaßnahmen zu fördern.

Darüber hinaus greift der Antrag das langjährige BDF-Anliegen auf, dass sich der Bund gegenüber den Ländern dafür einsetzen soll, bestehende Hemmnisse beim Bauen mit Holz in den Landesbauordnungen abzubauen. "Damit Deutschland seine ambitionierten Klimaziele erreichen kann, muss die Benachteiligung von Holz gegenüber anderen Baumaterialien endlich abgebaut werden", fordert Lange.

"Dazu kann der Bund auch einen direkten Beitrag leisten, indem er seine Forschungsförderungen beispielsweise in den Bereichen Schall- und Brandschutz erhöht, sodass in diesem Bereich derzeit vorliegende Vorbehalte gegen die Holzbauweise widerlegt werden könnten." Die Fertigbauindustrie unterstütze zudem die Antragsforderung, künftig bei Fördermaßnahmen neben der Energieeffizienz in der Nutzungsphase von Gebäuden auch die Energieaufwendungen für die Herstellung, Instandsetzung und Entsorgung sowie die CO2-Bilanz des Lebens-zyklus von Gebäuden zu berücksichtigen. "Die ganzheitliche Betrachtung der CO2-Bilanz eines Gebäudes ist ein wichtiger und notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer 'fairen' Bewertung von Baumaterialien beziehungsweise von Gebäuden hinsichtlich ihrer Klimaneutralität", erklärt Lange abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen