Allgemeine Bauzeitung 37/2020

Erscheinungsdatum: 11.09.2020

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle GaLaBau 2020 News
Bagger und Lader

Das sind die Trends bei den neuen Baggern und Ladern

München. – Auch wenn Maschinen, Geräte und Neuheiten in diesem Jahr auf der GaLaBau nicht physisch bestaunt und geprüft werden können, so lohnt sich doch ein Blick auf die…

Takeuchi Bagger und Lader

"Das Gefühl für eine Maschine bekommt man nicht in einer digitalen Präsentation"

Eigentlich wollte die Wilhelm Schäfer GmbH auf der GaLaBau als Takeuchi-Generalimporteur zwei neue Maschinen vorstellen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fällt das Messe-Erlebnis in…

Anforderungen des Wohnens in der Zukunft im Fokus

Die Bau 2021 soll wie geplant stattfinden. Jetzt informierten die Veranstalter über die Themen der Messe. Neben drei anderen Schwerpunkten geht es auf der BAU 2021 auch um das…

Arbeiter erhalten Wege-Entschädigung

Die rund 850.000 Bauarbeiter bekommen vom nächsten Monat an eine Entschädigung für ihre oft langen Wege zu den Baustellen. Das sieht ein Schlichterspruch vor, der in dem…

Proteste gegen Bau der A 49 gehen weiter

Das Regierungspräsidium Gießen hat für die Proteste gegen den Weiterbau der A 49 in Mittelhessen ein weiteres Camp genehmigt. Zugelassen auf einem ehemaligen Sportplatz in…

Saint-Gobain übernimmt Mehrheit bei Brüggemann

Saint-Gobain beteiligt sich an der Brüggemann Holzbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Neuenkirchen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde erwirbt der Baustoffhersteller die…

Bergmann GaLaBau

Kompakte Funkraupe vorgestellt

Mit der Funkraupe M201 reaktiviert das emsländische Unternehmen Bergmann Maschinenbau seine Maschinenlinie für den kommunalen Bereich. Mit der "Municipality Line" möchte sich der…

Palfinger Arbeitsbühnen und Aufzüge

Hubarbeitsbühne arbeitet kabellos

Kürzlich wurde eine Palfinger-Hubarbeitsbühne PD 140 V an die Firma Land & Bau Kommunalgeräte GmbH in Rendsburg übergeben. Land & Bau ist Spezialist in Beratung, Service und…

Tanz

Lachen und Weinen liegen für den außenstehenden Betrachter der Corona-Demonstrationen in Berlin oft sehr dicht beieinander. In die zumeist gruseligen Szenen – in der Regel durch…

Wieder deutlich mehr Absolventen

Gute Nachrichten für das Bau- und Planungswesen: Auch 2019 stehen dem Arbeitsmarkt wieder mehr Bauingenieure zur Verfügung. Laut Statistischem Bundesamt haben im vergangenen Jahr…

Trockenbaupionier wird 75 Jahre alt

Im Herbst 2020 feiert Saint-Gobain Rigips Geburtstag: Vor 75 Jahren wurde die "Vereinigten Baustoffwerke Bodenwerder GmbH" gegründet. Diese waren der Ursprung des später in Rigips…

Berlin: SPD will Wohnbau forcieren

Die Berliner SPD will den Bau bezahlbarer Wohnungen voranbringen und dazu neue Flächen erschließen. Das kündigten die designierten neuen Parteivorsitzenden,…

HanseGrand GaLaBau

Offenporige Wegedecke entwickelt

Der Botanische Garten von Almaty in Kasachstan wird zurzeit nach modernsten ökologischen Standards restauriert. Wert legen die kasachischen Auftraggeber dabei insbesondere auf eine…

Unika KS Mauerwerksbau

Ganzjährig angenehmes Raumklima

Für die einen ist es eine Wohltat, für die anderen eine Herausforderung: sommerliche Wärme. Keine Frage, Menschen lieben die Sonne. Aber nicht jeder mag hohe Temperaturen, schon…

Unipor Mauerwerksbau

Traditionelle Mauerziegel treten eindrucksvoll in Erscheinung

Im Hamburger Stadtteil Lokstedt fügt sich ein neues Bürogebäude passend in sein bauliches Umfeld ein. Die Herausforderung bei Planung und Bau des Objektes lag in dem speziellen…

Neue Regeln für Eigentümer

Neue Regeln sollen Sanierungen, Umbauten oder den Einbau von Elektroladesäulen in Wohnhäusern erleichtern. Rechtspolitiker von Union und SPD im Bundestag haben sich auf eine Reform…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen