Caterpillar erholt sich vom Corona-Knick

Deerfield/USA (ABZ). – Nach dem Gewinneinbruch im ersten Jahr der Pandemie ist 2021 für den US-Baumaschinenhersteller Caterpillar wieder stark verlaufen. Der Umsatz erholte sich deutlich und stieg gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Fünftel auf 51 Milliarden Dollar, wie der Konzern in Deerfield im US-Bundesstaat Illinois mitteilte.

Unter dem Strich erwirtschafteten die Amerikaner mit rund 6,5 Milliarden Dollar – das sind etwa 5,8 Milliarden Euro – mehr als das Doppelte des Vorjahresgewinns – und rund 400 Millionen Dollar mehr als vor Ausbruch der Pandemie. Alles in allem konnte der Konzern die Belastungen durch die aktuellen Lieferketten- und Logistikschwierigkeiten, die sich bei Caterpillar etwa durch gestiegene Frachtkosten bemerkbar machten, mehr als ausgleichen, so der Konzern.

2020 war der Gewinn von Caterpillar wegen der Corona-Krise um fast die Hälfte eingebrochen. So hatten Händler in der Pandemie ihre Lagerbestände abgebaut und nicht nachbestellt. Dies war im vergangenen Jahr anders, die Baumaschionen seien weider weltweit gefragt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen