Cemex-Zementwerk Rüdersdorf

Startschuss für die Carbon Neutral Alliance

Cemex Unternehmen
Prof. Dr. Jörg Steinbach (Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, l.) und Cemex-CEO Fernando A. González weihen feierlich die Carbon Neutral Alliance im Cemex- Zementwerk in Rüdersdorf bei Berlin ein. Foto: Cemex Deutschland/Roland Horn

Rüdersdorf (ABZ). – Cemex hat im Zementwerk in Rüdersdorf mit seinen Partnern offiziell den Startschuss für die Carbon Neutral Alliance gegeben. Im Rahmen der Carbon Neutral Alliance sollen neue innovative Technologien entwickelt werden, um das Werk Rüdersdorf bis 2030 zum ersten CO2-neutralen Zementwerk seiner Art zu transformieren.

Carbon Neutral Alliance ist der Oberbegriff für alle Aktivitäten von Cemex, die darauf abzielen, am Standort Rüdersdorf bis 2030 CO2-neutralen Zement zu produzieren. Sie besteht aus einem Netzwerk mit mehr als 20 Partnern aus Forschung und Industrie, die sich auf Innovationen rund um den Klimaschutz fokussieren. Dazu zählt unter anderem ein Projekt zur Abwärmeverstromung (Waste Heat Recovery), das einen Teil der Abwärme der Klinkerkühlgase für die Stromerzeugung nutzbar macht und noch 2022 in Betrieb gehen soll. Gemeinsam mit Sasol EcoFT und Enertrag arbeitet Cemex darüber hinaus in einem Projektkonsortium im Werk Rüdersdorf daran, nachhaltigen Flugkraftstoff herzustellen.

Prof. Dr. Jörg Steinbach (Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg), Fernando A. González (CEO von Cemex), Marius Brand (Executive Vice President Sasol 2.0 Transformation), Dr. Helge Sachs (Senior Vice President von Sasol ecoFT) und Francisco Quiroga (Botschafter Mexikos in Deutschland) weihten in einem Festakt die Carbon Neutral Alliance und eine Schautafel auf dem Werksgelände ein.

"Im Zementwerk Rüdersdorf setzen wir auf bahnbrechende Technologien für die Dekarbonisierung, die die Welt dem Ziel der Klimaneutralität näherbringen. Jeder Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel wird durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern erleichtert. Wir freuen uns, uns mit diesen Experten aus der Industrie sowie öffentlichen Akteuren zusammenzuschließen. Denn wir teilen die gleiche Vision auf dem Weg zur Dekarbonisierung", erläutert González. Die technologischen Erkenntnisse aus der Carbon Neutral Alliance sollen schrittweise mit den weltweiten Cemex-Zementwerken geteilt werden und sind somit eine wichtige Grundlage für die Dekarbonisierung des Zementherstellungsprozesses.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen