China schwächelt als einziger Markt

Volvo CE setzt Umsatzwachstum fort

Göteborg/Schweden (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat sein Wachstum in Europa sowie Nord- und Südamerika fortgesetzt und seinen Umsatz erhöht.
Volvo CE Unternehmen
Abgesehen vom chinesischen Markt konnte Volvo CE sein Wachstum in allen Regionen fortsetzen. Foto: Volvo CE

Zwar gingen die Gewinne in China nach Unternehmensangaben 2021 zurück, dies liege jedoch daran, dass der Markt durch das starke Jahr 2020 übersättigt sei. Hinzu komme der Umstand, dass die Investitionen in die Infrastruktur in der ganzen Region nur noch schleppend vorangehen würden.

Im vierten Quartal 2021 stiegen die Nettoumsätze um 5 Prozent auf rund 21,8 Millionen Schwedische Kronen. Im Vorjahr waren es noch etwa 20,8 Millionen. Der währungsbereinigte Umsatz stieg um zwei Prozent, die Maschinenverkäufe stagnierten und der Verkauf von Dienstleistungen steigerte sich um 14 Prozent.

Die weltweiten Auftragsannahmen wurden zunächst negativ durch die Entwicklungen im chinesischen Markt betroffen, sodass Volvo CE hier einen Rückgang von 24 Prozent vermeldete. Die Auslieferungen sanken um 18 Prozent. Für das gesamte Jahr 2021 beliefen sich die Nettoumsätze auf rund 90 Millionen Schwedische Kronen im Vergleich zu rund 81,5 Millionen im Jahr 2020.

Das bereinigte operative Ergebnis lag bei etwa 12,2 Millionen Kronen (Vorjahr: 10 Millionen), die bereinigte operative Marge bei 13,3 Prozent (Vorjahr: 12,4 Prozent). Der europäische Markt setzt Volvo zufolge sein solides Wachstum fort (plus 27 Prozent). Das Vermietungsgeschäft habe sich erholt und die Investitionen in die Infrastruktur seien auf einem hohen Niveau.

Das Wachstum in Nordamerika (plus 23 Prozent) wurde durch Investitionen in Gewerbeimmobilien und Hausbau begünstig, während Südamerika durch die hohe Nachfrage nach Volvo-Produkten einen Zuwachs von 65 Prozent verzeichnete.

Abgesehen vom chinesischen Markt, der um 1 Prozent fiel, konnten alle anderen Regionen in Asien, insbesondere Korea und Südostasien, ihr Wachstum fortsetzen und einen Anstieg von 19 Prozent verbuchen. In den letzten Monaten von 2021 brachte Volvo CE die erste Ladung der 20 Tonnen schweren Elektrobagger EC230 aus dem Werk in Südkorea auf den asiatischen Markt.

Die Verkäufe des Elektrobaggers ECR25 sowie des elektrischen Radladers L25 beliefen sich im vergangenen Jahr in den Kernmärkten auf insgesamt 321 Exemplare. Zudem stellte das Unternehmen den autonomen elektrischen Radlader LX03 vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen