Comeback der Bahn

Land will stillgelegte Strecken reaktivieren

HANNOVER (dpa). - Jahrelang schien der Zug in Niedersachsen vielerorts für immer abgefahren: Als Verkehrsmittel Nummer eins hatte das Auto die oft betagten Bahnen ins Aus gedrängt, die nach ausgedünnten Fahrplänen heruntergekommene Stationen ansteuerten. Nun aber gibt es eine Kehrtwende. Nach Millioneninvestitionen in moderne Züge und Bahnhöfe sind die Pendlerzahlen auch abseits der Großstädte in die Höhe geschnellt. Das Land will deshalb stillgelegte Strecken reaktivieren und in Kürze aus acht Kandidaten geeignete Verbindungen benennen. Die Aussicht auf einen neuen Bahnanschluss freut aber nicht alle Kommunen – sie sollen nämlich ein Viertel der Kosten tragen.

"Anfang 2015 ist die externe Begutachtung abgeschlossen", sagt Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). Eine oder vielleicht zwei Strecken können dann auf einen Neustart für mindestens die kommenden 20 Jahre hoffen. "Das heißt nicht, dass die anderen Strecken nicht von Interesse sind." Einige der geprüften 25 Strecken seien für Güterzüge oder den Touristenverkehr interessant – Gleise liegen oft noch.

Mit Petitionen protestierten Städte und Kreise vor Jahren gegen die Schließung von Bahnstrecken – nun ist trotzdem nicht jedem ein Neustart recht. So gibt es in der Lüneburger Kreisverwaltung keine positive Resonanz auf eine Reaktivierung der Strecke nach Soltau. "Wir haben kein Interesse daran, unsere Kommunen auch nicht", erklärt Landrat Manfred Nahrstedt (SPD). Grund sind die finanziellen Lasten.

"Die Initiative ist gut, aber was, wenn wir uns das gar nicht leisten können", fragt sich auch Johannes Freudewald, der Sprecher des Kreises Harburg, wo es um die Strecke Buchholz-Maschen geht. Wegen der wachsenden Pendlerströme brenne den Kommunen das Thema unter den Nägeln. "Diese Chance will sich keiner verbauen." Die an der Strecke liegenden Kommunen Seevetal und Jesteburg aber seien verärgert, dass sie zu dem Projekt gar nicht gefragt wurden. Zur Finanzierung habe Minister Lies auch auf Nachfrage keine klaren Daten liefern können.

Andere Kommunen reagieren abwartend auf ein Comeback der Bahn. "Solange das nicht konkret wird, werden die Gremien sich damit nicht befassen", sagt Heidekreis-Sprecher Andreas Pütz. "Ins Blaue hinein stellen wir keinen Betrag in den Haushalt ein", sagt auch Gisela Noske, die Sprecherin vom Zweckverband Großraum Braunschweig.

, der bei einer Reaktivierung der Strecken nach Salzgitter-Fredenberg sowie von Braunschweig nach Harvesse gefragt wäre.

"Wir wollen schauen, welches Potenzial es gibt", sagt unterdessen der Erste Schaumburger Kreisrat Klaus Heimann. Vor wenigen Jahren noch wollte die Politik die nur noch von Museumszügen und gelegentlichen Güterfahrten genutzte Trasse von Rinteln nach Stadthagen aufgeben, dann aber besann man sich anders. "Wir haben die Strecke bewusst erhalten, es gab einen politischen Konsens, die Infrastruktur zu sichern." Wenn man auf eine parallel fahrende Buslinie verzichtet, lohnt sich vielleicht wieder der Einsatz eines Triebwagens.

Für eine Wiederanbindung der Stadt Einbeck an die Eisenbahn ziehen Stadtverwaltung und Kreis Northeim an einem Strang, sagt Landratssprecherin Claudia Hiller in Northeim. Auf 300.000 Euro belaufen sich die nötigen Investitionen, hat der Betreiber der von Ausflugszügen genutzten Stichstrecke schon berechnet.

Am weitesten gediehen sind die Vorbereitungen bei den aussichtsreichsten Kandidaten, den Strecken nach Nordhorn und Aurich. Was den Anschluss nach Nordhorn angeht, ist die kreiseigene Bentheimer Eisenbahn für einen Neustart des Personenverkehrs schon in Vorleistung getreten, sagt Stadtentwicklungsdezernent Michael Kiehl. Seit Jahren wird in die von Güterzügen genutzte Strecke investiert.

"Wir haben einen großen Konsens über Parteigrenzen hinweg, dass das Projekt verfolgt werden soll." Ein großes Fahrgastpotenzial wird zwischen Bentheim, Nordhorn und Neuenhaus erwartet, die Niederländer sähen den Zug gerne bis zum Endpunkt in Coevorden durchfahren.

Die Verbindung nach Aurich wurde 2008 für den Güterverkehr reaktiviert und für einen Personenzug von der Kreisstadt nach Emden liegen bereits ausgearbeitete Pläne in der Schublade. "Das ist ein lange gehegter Wunsch", sagt der Geschäftsführer der mehrheitlich von der Stadt Aurich betriebenen Strecke, Berend Voss. Für die nötigen Millioneninvestitionen in Bahnsteige und Strecke hat die Kommune bereits grünes Licht gegeben.

Gerade weil Niedersachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern bei der Reaktivierung von Bahnstrecken eher hinterherhinkt, begrüßt der Fahrgastverband Pro Bahn die Initiative. Das Auswahlverfahren des Landes stelle sicher, dass das Geld in die sinnvollste Strecke investiert werde, sagt der niedersächsische Pro Bahn-Vorsitzende Björn Gryschka. Die Eigenbeteiligung der Kommunen stelle sicher, dass es für den Neustart der Bahn vor Ort die nötige Unterstützung gebe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen