Daimler in China

Nach Transporterproduktion folgt Produktentwicklung

FUZHOU/CHINA (ABZ). - Nach nur zweijähriger Bauzeit wurde jetzt das neue Produktentwicklungszentrum des chinesischen Van-Joint-Venture "Fujian Benz Automotive Corporation" in Fuzhou offiziell eröffnet. Die Anlage ist das erste Produktentwicklungszentrum von Mercedes-Benz Vans außerhalb Deutschlands. Der Standort verfügt unter anderem über eine Konstruktions- und Berechnungsabteilung, ein Testgelände, Komponenten- und Gesamtfahrzeugprüfstände, ein elektromagnetisches Versuchslabor (EMV), ein Abgaslabor, Prototypenbau sowie eine Dauerlaufwerkstatt. Der Fokus liegt auf Transportern der Marke Mercedes-Benz, die die Van-Sparte in China lokal produziert und verkauft: Sprinter, Vito und Viano. Die Gesamtinvestition für das neue Zentrum beläuft sich auf 60 Millionen Euro.

"Mit unserem neuen Produktentwicklungszentrum in Fuzhou haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer globalen Wachstumsstrategie ,Vans goes global' erreicht", sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. "Bereits seit dem Jahr 2010 produzieren wir den Vito und Viano sowie seit dem Jahr 2011 den Sprinter als Bus-Version im Gemeinschaftsunternehmen Fujian Benz Automotive Corporation. Jetzt kommt zur Produktion auch Know-how in der Produktentwicklung dazu. Damit können wir unsere Transporter noch besser auf die chinesischen Kundenbedürfnisse anpassen und machen erneut deutlich, dass wir den Anspruch haben der Global Player unter den Van-Herstellern zu sein."

Das neue Produktentwicklungszentrum konzentriert sich zum einen direkt am Produktionswerk von Fujian Benz in Qinkou. Dort ist auf einer bebauten Fläche von rund 11.000 m² die übergeordnete Fahrzeugentwicklung angesiedelt, die unter anderem für Produktentwicklung und Prototypenbau sowie die Komponenten- und Gesamtfahrzeugerprobung zuständig ist. Auch das neue Testgelände mit einer Gesamtfläche von rund 53.000 m² ist am Standort Qinkou untergebracht. Es verfügt unter anderem über einen 1400 m langen Rundkurs mit Teststrecke, Schlechtweg, Steilkurve und Wasserdurchfahrt. Dort prüfen die Ingenieure Beschleunigung, Brems- und Fahrverhalten oder unterziehen die Transporter Dauerlauftests.

Der zweite Teil des neuen Produktentwicklungszentrums ist in einem nahe gelegenen Hightech-Industriepark untergebracht. Auf einer bebauten Fläche von über 8000 m² hat Fujian Benz das EMV-Labor sowie die Abgastestlabors und Rollenprüfstände konzentriert. Im EMV-Labor werden die elektromagnetischen Eigenschaften der Fahrzeuge und Komponenten geprüft. Im Abgastestzentrum werden die relevanten Verbrauchs- und Abgaszyklen gefahren und an deren Weiterentwicklung gearbeitet.

Dr. Sascha Paasche, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Vans sagte bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung in Fuzhou: "Wir sind sehr stolz, dass wir hier in China jetzt mit der lokalen Entwicklung unserer Transporter durchstarten können. Es ist ein großer Vorteil, so nah am chinesischen Markt und Kunden zu sein. Damit ist Mercedes-Benz Vans nicht nur der einzige Premiumhersteller mit eigener Van-Produktion in China, sondern jetzt auch der einzige mit lokaler Van-Produktentwicklung. Wir entwickeln in China für China."

Die Fujian Benz Automotive Corporation wurde im Oktober 2007 in Fuzhou gegründet und ist ein Joint Venture zwischen der Daimler AG, der Fujian Motor Industry Group Company (FJMG) und der in Taiwan ansässigen China Motors Corp (CMC). Im Produktionswerk in Fuzhou laufen die Modelle Vito und Viano vom Band, seit Oktober 2011 wird dort auch der Sprinter in einer Busausstattung gefertigt. Mercedes-Benz Vans bedient in China mit seinen Fahrzeugen aktuell das Segment des gehobenen Personentransports und exklusiver Shuttle-Services.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen