Deutscher Tag der Kanalreinigung

Kanalbetriebe diskutieren Anpassungsfähigkeit

Bochum (ABZ). – Mehr als 200 Teilnehmer haben sich kürzlich zum "Deutschen Kanalreinigungstag 2023" in die Lohnhalle nach Bochum Wattenscheid eingefunden. Künstliche Intelligenz, Kanalreinigung, Krisenvorsorge und Klimaanpassung waren laut dem IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH die Schwerpunktthemen des Kongresses.

"Wir müssen uns an die Veränderungen des Klimas und der Technik anpassen, so wie es im Ruhrgebiet nach dem Bergbau der Fall war", sagte Roland W. Waniek, Geschäftsführer des IKT, in seiner Eröffnungsrede zum diesjährigen Fachkongress der Kanalbetriebe.

Bereits in der Eröffnungsdiskussion zum Kanalbetrieb der Zukunft wurden laut IKT die Notwendigkeit und erste Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz diskutiert. Die Experten waren sich einig, KI langfristig einsetzen zu wollen. Dennoch warten viele Kommunen noch ab, wo der Einsatz von KI zielführend ist und wie Nachwuchskräfte für KI ausgebildet werden können. Ein großes Thema auf dem Kongress war der Fachkräftemangel. Noch immer leidet die Branche unter einem negativen Image. Neue Mitarbeiter oder Auszubildende sind schwer zu finden, dabei bieten andere moderne Technologien gerade jungen Menschen ein attraktives Arbeitsfeld. Das bestätigt auch Carolin Körner von den Stadtentwässerungsbetrieben Köln.

Auch bei der bedarfsorientierten Kanalreinigung gibt es immer bessere Ansätze zur Optimierung. Mit Hilfe von Satelliten werden Arbeitsabläufe und -pläne geplant und abgearbeitet. Auf dem Freigelände und in der alten Kaue waren neben modernen Spülfahrzeugen auch Anbieter von Softwarelösungen und Sinkkästen rund um die Kanalreinigung vertreten, um den Teilnehmern neue Impulse zu geben. Die 27 Aussteller zeigten sich beeindruckt von der Location, den Gesprächen und der Stimmung, nicht nur während des Vortragsprogramms, sondern auch beim Rahmenprogramm. Bei einem kühlen Eis, der Besteigung des Förderturms der Zeche Holland oder einem Hau-den-Lukas-Wettbewerb ließen sich auch Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke gut aushalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen