Dokumentationstätigkeiten automatisieren

Neue Digitalisierungs-Lösung für den Spezialtiefbau

München (ABZ). – Mit der neuen fielddata.io-Applikation QUALITY lassen sich Dokumentationstätigkeiten auf Spezialtiefbau-Baustellen automatisieren. Ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung im Spezialtiefbau.

Die fielddata.io GmbH mit Hauptsitz in München hebt das Thema Dokumentation im Spezialtiefbau laut eigenen Angaben auf ein neues Level. Das Thema Dokumentation ist herausfordernd, besonders im Spezialtiefbau, denn hier fallen auf den Baustellen extrem viele Daten an, die später auch sinnvoll vereint werden wollen.

Aktuell passiert dies auf den meisten Spezialtiefbau-Baustellen noch ohne automatisierte Prozesse – und beansprucht daher auch extrem viel Zeit. Pro Woche fallen für die Dokumentation eines Spezialtiefbau-Projektes im Schnitt fünf bis zehn Stunden an. Ein Aufwand, der sich durch gezieltes Digitalisieren nach Ansicht von fielddata.io verringern lässt.

Nun stellt das Software-Unternehmen eine neue Applikation vor, die genau an diesem Schmerzpunkt ansetzt: "fielddata.io QUALITY". "QUALITY ist die erste Applikation auf dem Markt, die Planungsdaten, direkt vor Ort erfasste Daten und Daten der Bohrgeräte kombiniert. Damit ist es erstmals möglich, Bohrprotokolle komplett automatisiert zu erstellen", so fielddata.io CEO Jochen Maurer. Die Applikation QUALITY ergänzt das Portfolio der fielddata.io GmbH um einen weiteren wichtigen Baustein zur Digitalisierung im Spezialtiefbau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen