Düstere Prognosen

Wirtschaft im Norden fällt in Stimmungstief

Kiel (dpa). – Unter dem Kostendruck infolge des Ukraine-Kriegs rauscht die Stimmung der Wirtschaft im Norden in den Keller. Das geht aus einer nun veröffentlichten Konjunkturumfrage der IHK Schleswig-Holstein hervor.

Demnach fiel der Konjunkturklima-Index im dritten Quartal von 84,7 auf 67,1 Punkte. Dies liege vor allem an pessimistischen Aussichten. Nur zur Hochzeit der Corona-Krise 2020 war die Stimmung schlechter. Maximal möglich sind 200 Punkte. Der langjährige Durchschnittswert im Land beträgt 109,7 Punkte.

Als größten Risikofaktor für die Unternehmen nennt die IHK die Energie- und Rohstoffpreise. Sorgen bereitet zudem die sinkende Nachfrage im In- und Ausland. Die kritische Lage mache sich bereits bei den Beschäftigungs- und etwas stärker bei Investitionsplänen bemerkbar. Knapp 37 Prozent der Unternehmen wollen ihre Investitionen zurückfahren – nach 24 Prozent im Vorquartal.

Von der angespannten Lage seien alle Branchen betroffen, erklärte IHK-Vizepräsident Knud Hansen. "Hier schlagen sich das schlechte Konsumklima und die anhaltend hohe Inflation deutlich in der Lagebewertung und den Zukunftsaussichten nieder."

Die Lage für die Unternehmen sei kritisch. 80 Prozent sehen der Umfrage zufolge in den Energiepreisen ein großes Risiko. An der Umfrage beteiligten sich 729 von 2500 angeschriebenen Unternehmen.

Besonders betroffen ist der Einzelhandel. Hier hinterlässt laut IHK das schlechte Konsumklima deutliche Spuren in der Lagebewertung und bei Zukunftsaussichten. 76 Prozent der Händler seien besorgt über die nachlassende Inlandsnachfrage, sagte Hansen. Eine neue schwierige Situation treffe hier auf in der Corona-Krise angeschlagene Unternehmen. Im Lebensmittelhandel gebe es angesichts der hohen Strompreise Erwägungen, Tiefkühlware aus dem Sortiment zu nehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen