Ein Erfahrungsbericht

Hydrauliköl auf der Basis von PAO

Ulm (ABZ). – Zuverlässigkeit und sofortige Verfügbarkeit bei voller Leistung, so formuliert der Zementhersteller Schwenk die hydraulischen Anforderungen an seinen Maschinenpark im Steinbruch. Entsprechend zielgerichtet werden Maschinen, aber auch Hydrauliköle eingesetzt.

Mit AVIA SYNTOFLUID PE-B 50 setzt Schwenk ein Hochleistungshydrauliköl auf PAO-Basis (Polyalphaolefin) ein. Die Arbeiten im Steinbruch verlangen sowohl den Maschinen, als auch dem Hydrauliköl einiges ab. Florian Schwarz, Werkstattleiter bei Schwenk Zement, berichtet über seine Erfahrungen: "Die Maschine und das Hydrauliköl SYNTOFLUID PE-B 50 bilden ein verlässliches System. Die Maschine ist sofort einsatzbereit, Sommer oder Winter spielen dabei keine Rolle. Die Temperatur spielt dabei keine Rolle. Alle Steuersysteme reagieren ohne Verzögerung. Das ermöglicht uns effizient und genau zu arbeiten. Das Hydrauliköl ist extrem alterungsstabil. Wir spüren dies durch lange Wechselintervalle und wenig Pflegaufwand."

Auch bei der Frage nach weiteren Besonderheiten oder Merkmalen des Hydrauliköls, äußert sich Schwarz: "Artenvielfalt und Renaturierung spielen bei Schwenk eine große Rolle. Das Hydrauliköl ist geeignet für umweltsensible Bereiche und die Verträglichkeit mit allen Komponenten reduziert zudem das Leckage-Risiko."

AVIA SYNTOFLUID PE-B 50 sei laut Hersteller ein Hydrauliköl für verlängerte Wechselintervalle, auch bei extremen Einsatzbedingungen. Im stationären und mobilen Einsatzfeld. AVIA SYNTOFLUID PE-50 habe zudem die Anforderungen der produktspezifischen Anforderungen (DEKRA-PSR) für Hochleistungshydrauliköle erfolgreich durchlaufen. Dazu gehören unter anderem spezielle produktspezifische Leistungsfelder wie Alterungsverhalten, Werkstoff- und Bauteilverträglichkeit, Effizienz hinsichtlich Produktivität und Kraftstoffverbrauch oder Abbaubarkeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen