Ein halbes Jahrhundert Erfahrung

Dritter Goldener Meisterbrief für Bergmann

Meppen-Hüntel (ABZ). – Eine Ehrung, die nicht nur Seltenheitswert hat, sondern auch ein halbes Jahrhundert handwerkliches Können und Engagement würdigt: Der "Goldene Meisterbrief". Hermann Bergmann, Gründer von Bergmann Maschinenbau, kann nun stolz sagen, dass er im Besitz von gleich drei dieser seltenen Auszeichnungen ist.
Bergmann Ausbildung und Beruf
Hermann Bergmann (r.) erhielt kürzlich seinen dritten "Goldenen Meisterbrief". Foto: Bergmann

Die Vielfalt seiner Meisterberufe ist ebenso beeindruckend wie seine Leidenschaft für das Handwerk, betont das Unternehmen. Im Jahr 1959 erwarb er den Meistertitel als Landmaschinenmechaniker, gefolgt von dem als Kraftfahrzeugmechaniker im Jahr 1963 und schließlich als Maschinenbauer im Jahr 1973.

Durch sein breit gefächertes Fachwissen habe er nicht nur die Grundlagen für zukünftiges Wachstum und Innovation in seinem Unternehmen gelegt, sondern auch zahlreiche junge Menschen in der Region ausgebildet und sein Wissen sowie seine Erfahrung weitergegeben.

Für Hermann Bergmann, geboren 1934, ist der Berufsweg anfangs laut eigener Aussage nicht unbedingt vorgezeichnet. Ursprünglich gelernter Tischler, habe ihn seine Begabung für Technik und seine Entschlossenheit dazu geführt, etwas Neues zu schaffen, zu einem außergewöhnlichen Lebenswerk. Zusammen mit seiner Frau Maria gründete er 1960 das Unternehmen Bergmann Maschinenbau in Meppen. Von der Reparatur von Lkw und landwirtschaftlichen Maschinen bis zur Entwicklung des ersten Muldenkippers im Jahr 1962 – Bergmanns unternehmerischer Geist kannte keine Grenzen. Seine Fähigkeit, Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln, trieb das Unternehmen voran.

Heute, viele Jahre später, ist das Erbe von Hermann Bergmann im Unternehmen lebendiger denn je. Mit mehr als 230 Mitarbeitern ist Bergmann Maschinenbau heute eigenen Angaben zufolge ein weltweit führender Hersteller von Kompaktdumpern. Auch wenn Hermann Bergmann sich vor einigen Jahren aus der Geschäftsführung zurückgezogen hat, ist sein Einfluss im Unternehmen bis heute spürbar. Sein Einfallsreichtum, sein Erfahrungsschatz sowie sein technisches Know-how fließe auch heute noch in die Produktion und Konstruktion neuer Maschinen ein.

Die Verleihung des dritten "Goldenen Meisterbriefes" an Hermann Bergmann ist dem Unternehmen zufolge nicht nur eine Auszeichnung für seine beeindruckende berufliche Laufbahn, sondern auch eine Hommage an einen Mann, der mit seiner Vision und seinem technischen Geschick ein erfolgreiches, international agierendes Familienunternehmen geschaffen hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen