Einfamilienhaus in Velburg

Mineralische Gebäudehülle aus Mauersteinen

Meier Betonwerke Baustoffe
Durch die atmungsaktive Gebäudehülle herrscht im ganzen Haus ein optimales Raumklima. Foto: Meier Betonwerke

Hallerndorf-Pautzfeld (ABZ). – Benjamin Segerer im oberpfälzischen Velburg ging beim Bau seines Eigenheims einen klaren Weg, wie die Meier Betonwerke GmbH berichtet: "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Außenwände unseres Hauses mit Liapor-Mauersteinen zu errichten, und zwar mit dem MEIER M10 Wärmedämmblock aus Liapor-Leichtbeton", berichtet Benjamin Segerer, der ein eigenes Planungsbüro unterhält und mit der Segerer Bau GmbH & Co. KG echte Bauprofis in der Familie hat. "Wir bauen seit Jahrzehnten damit und sind richtige Fans dieses Mauersteins."

Für den Bauherrn liegt der zentrale Pluspunkt des Liapor-Mauersteins darin, dass sich damit eine monolithische, rein mineralische Gebäudehülle errichten lässt. Sie benötigt kein zusätzliches Dämmsystem, bietet sichere Detaillösungen und ist auch nicht hermetisch abgedichtet – ganz im Gegenteil: "Es ist ein mineralischer, diffusionsoffener Wandaufbau", macht Benjamin Segerer klar. "Das ganze Haus sorgt für ein fantastisches Raumklima. Davon konnte ich mich auch beim Haus meiner Schwester überzeugen, das vor zwei Jahren ebenfalls mit dem MEIER M10 errichtet wurde. Dort ist es raumlufttechnisch nie stickig oder feucht, sondern immer ausgeglichen und angenehm.

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, diffusionsoffene Putze und Farben zu verwenden, um die Diffusionsoffenheit des gesamten Wandaufbaus zu gewährleisten." Natürlich nutze das beste Innenraumklima nichts, wenn die Gebäudehülle nicht über die erforderliche Energieeffizienz verfüge. Doch auch da überzeugt der Liapor-Mauerstein MEIER M10, wie der Hersteller betont. Er weise in der verwendeten Wandstärke von 42,5 cm einen U-Wert von 0,22 W/m²K auf. Der geschlitzte Vollblock aus Liapor-Leichtbeton erfüllt damit höchste energetische Ansprüche. Die Innenwände des Hauses wurden mit rund 3240 MEIER Öko-Kalksteinen errichtet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen