EQF-Timber

Europäische Qualifikation steht im Fokus

Köln (ABZ). – Bauen mit Holz hat in den vergangenen 30 Jahren in Teilen Europas eine beachtliche Entwicklung erfahren. Die wirtschaftliche Bedeutung des Holzbaus und seine gesellschaftliche Anerkennung haben zugenommen.
Bauen mit Holz
Auf der Fachtagung zum Thema EQF-Timber wurden die Berufsbildungslandschaft im europäischen Holzbau, die Entwicklungsperspektiven der europaweiten Berufsbildung sowie die Perspektiven für bilaterale und multilaterale Kooperationsprojekte auf der Grundlage des EQF-Timber thematisiert. Foto: EQF-Timber

Grundlagen hierfür sind gut organisierte Unternehmen, die stetige Weiterentwicklung der qualitativen und technologischen Standards sowie ein hoher Ausbildungsstand von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um die Qualifikationen in der Berufsbildung im Holzbau in Europa sichtbar und vergleichbar zu machen, hat sich ein Partnerkonsortium aus sechs europäischen Ländern zusammengeschlossen.

Gemeinsam haben sie das Vorhaben zur "Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens im Holzbau (EQF-Timber)" initiiert. Die Durchführung war für den Zeitraum von Januar 2020 bis August 2022 anberaumt.

Ziel des EQF-Timber ist es, die Berufsbildung und ihre Inhalte in den europäischen Ländern transparenter darzustellen und damit besser vergleichbar zu machen. Das hilft Zimmerern bei der Jobsuche beziehungsweise Betrieben bei der Mitarbeitersuche in Europa.

Auf der Fachtagung zum Thema EQF-Timber – die während der DACH+HOLZ in Köln stattfand – wurden die Berufsbildungslandschaft im europäischen Holzbau, die Entwicklungsperspektiven der europaweiten Berufsbildung sowie die Perspektiven für bilaterale und multilaterale Kooperationsprojekte auf der Grundlage des EQF-Timber thematisiert.

Zudem präsentierten die Partnerorganisationen erste Ergebnisse zur Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmen im Holzbau (EQF-Timber).

Die am Projekt beteiligten Partnerorganisationen berichteten über praktische Beispiele der Nutzbarkeit des EQF-Timber für die Bildungsarbeit. Eine umfassende Darstellung der Projektergebnisse findet sich unter www.EQF-Timber.eu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen