EVB BauPunkt

Fachhandel bietet als Marktpartner zahlreiche Vorteile

EVB BauPunkt Baumaschinenhandel und -vermietung
Beim jüngsten Arbeitskreis Handel der EVB BauPunkt in Nürnberg erarbeiteten die Gesellschafter der Kooperation in mehreren Workshops unterschiedliche Maßnahmen, um sich als Marktpartner der Industrie in Zukunft noch erfolgreicher zu positionieren. Foto: EVB BauPunkt

NÜRNBERG (ABZ). - EVB BauPunkt nimmt ihre Lieferanten verstärkt in den Fokus. "Wer im Wettbewerb bestehen will, muss nicht nur seinen Kunden, sondern auch der Industrie einen klaren Mehrwert bieten", betonte Geschäftsführer Steffen Eberle bei der jüngsten Sitzung des EVB BauPunkt Arbeitskreises Handel in Nürnberg. Die nach eigener Darstellung in Deutschland marktführende Einkaufs- und Handelsgemeinschaft für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge will die bereits enge Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern weiter verstärken und die Vorteile der Kooperation im Vergleich zu Direktvertrieb und Onlinehandel noch deutlicher herausstellen.Wie sehr Lieferanten schon heute von der EVB BauPunkt profitieren, zeigen beispielhaft Aussagen von Unternehmen, die bereits seit über 20 Jahren Vertragspartner der Kooperation sind. Müba-Geschäftsführer Joachim Müller hebt neben der gemeinsamen Marktbearbeitung die "kompetente Fachberatung der Kunden durch die Gesellschafter der EVB BauPunkt" hervor. "Auf diese Weise können auch erklärungsbedürftige Produkte vertrieben werden, was beim Onlinehandel nicht möglich wäre." Von ebenso großer Bedeutung sei der intensive Meinungsaustausch innerhalb der Kooperation. "Es werden Entwicklungen in der Branche erkannt und uns als Lieferant über die EVB BauPunkt Zentrale kommuniziert", unterstreicht Joachim Müller. "So können gemeinsame Strategien zur Marktbearbeitung entwickelt werden." Durch die Bedarfsbündelung der Gesellschafter in einer Region könne Müba ihre Produkte kostengünstig an die EVB-BauPunkt-Partner liefern. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Kooperation gegenüber dem Onlinehandel sei zudem, dass sie "durch die Übernahme der Delkredere-Haftung Sicherheit beim Zahlungseingang bietet."Die "Absicherung des Zahlungseingangs" und das "werthaltige Vertriebsnetz der EVB BauPunkt, das sich durch Marktnähe, Kompetenz und Zuverlässigkeit auszeichnet", sind auch für Lissmac-Gesamtvertriebsleiter Rolf Angerer entscheidende Kriterien. Außerdem schätzt er die von der EVB BauPunkt gegebenen "Impulse zu Trends und Entwicklungen im Markt, welche wir hilfreich bei unseren Produktentwicklungen berücksichtigen können."Günter Maurer, Containex-Vertriebsleiter Deutschland, wiederum sieht die größten Vorteile der EVB BauPunkt darin, "unser Unternehmen und unser Produkt innerhalb des Verbandes einer breiten und professionellen Klientel anbieten zu können und großflächig in Deutschland vertreten zu sein." Besonders wertvoll sind für ihn die kooperationseigenen Fachveranstaltungen, wo Containex mit vielen Kunden direkt in Kontakt treten und sein Produkt vorstellen könne. Nicht zuletzt sieht auch er die Zentralfakturierung durch die Verbundgruppe als Plus, "wobei wir als Lieferant von der hervorragenden Bonität der EVB BauPunkt profitieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen