Experimentelle Archäologie

Baubeginn für Klosterstadt

MESSKIRCH (dpa). - Nach jahrelangen Vorbereitungen sollen jetzt in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) die Arbeiten auf einer mittelalterlichen Klosterbaustelle beginnen. Nur mit Handarbeit und Muskelkraft will ein Verein dort eine ganze Stadt mit einer Klosterkirche für 2000 Menschen bauen. Alles soll genau so sein wie im Mittelalter. Deshalb sind die Arbeiten auch ein wahres Jahrhundertprojekt, denn fertig wird die Klosterstadt wohl frühestens in 40 Jahren. Die mittelalterliche Baustelle soll eines der größten Tourismus-Projekte in der Region Bodensee-Oberschwaben werden.

Die Behörden standen im Genehmigungsverfahren für die Klosterstadt immer wieder vor Problemen. Denn der Plan für das Bauprojekt stammt aus dem 9. Jahrhundert und musste zunächst mit den aktuellen Bauvorschriften in Einklang gebracht werden.

Ein Gutachten der Dualen Hochschule Ravensburg geht davon aus, dass mindestens 180.000 Besucher im Jahr die Baustelle anschauen werden. Sobald jährlich 125.000 Touristen kommen, könnten die Bauarbeiten nach Angaben des Vereins allein aus den Eintrittsgeldern finanziert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen