Fließfähiger Schnellestrich-Fertigmörtel

Baustoffhersteller verbessert Rezeptur

Augsburg (ABZ). – Der Baustoffhersteller PCI hat laut eigener Aussage vor Kurzem die Rezeptur des fließfähigen Schnellestrich-Fertigmörtels PCI Novoment Flow verbessert.

Durch die neue Rezeptur sei das Produkt noch fließfähiger und damit noch einfacher zu pumpen. Handwerker können so den Estrich einfacher und schneller einbringen, haben zudem weniger Nacharbeit – und somit eine deutliche Effizienzsteigerung, wie das Unternehmen verspricht: Der Aufwand der nachträglichen Oberflächenbearbeitung (Schwabbeln) reduziere sich durch das bessere Fließverhalten ebenfalls deutlich.

Der selbstverdichtende Verlauf des Fließestrichs PCI Novoment Flow ermöglicht Herstellerangaben zufolge eine homogene geschlossene Oberfläche. Das schwund- und verwölbungsarme Aushärten verhindere Folgeschäden wie Hohllagen, Aufschüsseln oder Risse in Fugen und Fliesen. Der Boden kann laut PCI schon nach circa einem Tag mit Fliesen belegt werden, begehbar ist er bereits nach ca. sechs Stunden. Trotz der kurzen Aushärtezeit soll PCI Novoment Flow rund eine Stunde verarbeitbar bleiben. So ermögliche der neue Fließestrich-Trockenmörtel PCI Novoment Flow einen zügigeren Baufortschritt und sei ideal für alle Böden, bei denen schnelle Belegreife gefordert sei. Dies umfasst dem Hersteller zufolge Verbundestriche auf zementären Untergründen sowie Estriche auf Trenn- beziehungsweise Dämmschicht im Wohn- und Nichtwohnbau (auch für große Flächen) sowie Heizestriche.

"Die Zeitfenster für die einzelnen Baumaßnahmen werden immer kürzer und der Zeitdruck nimmt kontinuierlich zu. Handwerker wünschen sich daher Produkte, die ihnen dabei helfen, die Arbeit zu beschleunigen. Aus diesem Grund haben wir die Rezeptur unseres bewährten Produkts PCI Novoment Flow verbessert, so dass dank des optimierten Fließverhaltens der Estrich noch einfacher und schneller eingebracht werden kann", so Marketing-Leiter Stephan Tschernek.

PCI Novoment Flow ist laut Herstellerangaben unempfindlich gegen Feuchtigkeit sowie Frost und ist damit sowohl für die Anwendung im Innen- als auch im Außenbereich mit Schichtdicken von 20 bis 80 mm einsetzbar. Der neue Fließestrich-Fertigmörtel ist im 25-Kilogramm-Sack erhältlich und sehr emissionsarm nach GEV-EMICODE EC1 PLUS für wohngesundes Bauen, verspricht das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen