Für Dachdecker und Zimmerer

Für jeden First ist die passende Rolle im Portfolio parat

Ennepetal (ABZ). – Klöber hat 1993 mit Roll-Fix seinen ersten Rollfirst auf den Markt gebracht. Firstrollen sind sehr handlich und schnell eingebaut – nur Tackern, Dehnen, Kleben.
Klöber Dachbau
Anwendung auf First und Grat: Die handlichen First- und Gratrollen sind laut Klöber einfach zu verlegen und bieten hohe Lüftung sowie einen langlebigen Witterungsschutz. Foto: Klöber

Heute sind rollbare Firstlösungen Stand der Technik und vom Dach nicht mehr wegzudenken. Sie ersetzen Mörtelfirste, bei denen durch Windsog und Schneelast oft in kurzer Zeit Risse entstanden sind.

Die Dachfläche ist normalerweise nicht die größte Herausforderung. Entscheidend sind die Details. Das Klöber-Firstrollen-Sortiment sorgt nach eigenen Angaben in den kritischen Dachbereichen First und Grat für Sicherheit in puncto Regensicherheit und Belüftung. Mit dem Komplettzubehör von den Befestigungsmaterialien bis zur Firstendscheibe gebe es außerdem die nötige Sicherheit im System.

Die Herausforderungen sind je nach Dachneigung, Bedachungsmaterial, Anforderung und Budget unterschiedlich. Aber mit dem kompletten Sortiment können Dachhandwerker laut Klöber jede Rolle optimal besetzen. Breitere Firstrollen zum Beispiel bei starker Dachneigung und hohem Profil oder einen höheren Dehngrad bei hoher Profilierung.

Roll-Fix ist nach Angaben von Klöber eine besonders hochwertige Firstrolle: ein Verbund aus PAN-Nadelvlies, farbbeschichtetem Aluminium mit unterseitigem Butylkleber und zusätzlichem Nagelband mit Ventilationskanälen. Das hochventilierende, UV-beständige, wetterfeste Vlies verfügt über eine durchgehende Plissierung und einen hohen Dehngrad. Roll-Fix ist nicht nur fix ausgerollt, sondern auch ein universeller Alleskönner mit geringem Gewicht, und bietet einen langlebigen Witterungsschutz. Roll-Fix eignet sich für flach-, mittel- und starkprofilierte Dachsteine und Dachziegel bei Dachneigungen von < 30° (260 mm breit), < 50° (295 und 320 mm breit) und > 50° (390 mm breit).

Neu im Sortiment ist die flexible Top-Roll. Sie ist ein Verbund aus Gitternetzgewebe und farbbeschichtetem Aluminiumband mit unterseitigem Butylkleber. Die robuste Gittergeweberolle bietet einen hohen Dehngrad. Sie ist mit Nagelband für optimale Ausrichtung ausgestattet. Die Vernähung sorgt für hohe Reißfestigkeit. Die universell einsetzbare Firstrolle bietet Lüftungseigenschaften, die die Anforderungen übertreffen, zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Top-Roll eignet sich für flach- und mittelprofilierte Dachsteine und Dachziegel bei Dachneigungen von < 30° (210 mm breit), < 50° (310 mm breit) und > 50° (390 mm breit).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Klöber Dachbau
Top-Roll ist neu im Sortiment von Klöber. Foto: Klöber

Uni-Roll, ein Verbund aus luftdurchlässigem, UV-stabilisiertem PP-Vlies und einem farbbeschichteten Aluminiumband mit unterseitigem Butylkleber, ist laut Klöber eine universell einsetzbare Firstrolle. Starke Klebkraft und vernähte Seitenstreifen sichern eine hohe Reißfestigkeit. Uni-Roll eignet sich für flach- und mittelprofilierte Dachsteine und Dachziegel bei Dachneigungen von > 30° bis < 50° (310 mm breit) und > 50° (390 mm breit). Die Firstrolle Compact-Roll aus Aluminium im Verbund mit Nadelvlies, im Aluminium-Randbereich mit PIB Einlage und unterseitigem Butyl-Kautschukkleber, ist die besonders langlebige Lösung für dauerhafte First- und Gratabschlüsse. Sie verbindet nach Aussage von Klöber optimale Lüftungseigenschaften mit hohem Schutz vor Schlagregen und Schneeeintrieb. Ihre Besonderheit sei das hochwertige, hochluftdurchlässige Nadelvlies mit sehr gutem Witterungsschutz, bester Regensicherheit und ausgezeichneter Haltbarkeit. Compact-Roll eignet sich für flachprofilierte Eindeckungsmaterialien, kann aber auch bei mittel- und starkprofilierten Dachsteinen und Dachziegeln eingesetzt werden. Sie eignet sich bei Dachneigungen von > 30° bis < 50° (280 mm breit) und > 50° (340 mm breit). Alle First- und Gratrollen stehen in unterschiedlichen Farben und in großer Breitenvielfalt zur Verfügung. Die hohe Dehnbarkeit der Firstrollen ermöglicht auch bei starkprofilierten Dachpfannen eine jederzeit einfache Anformung an das Bedachungsmaterial.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen