Für hohe Drehmomente

Große Schrauben mit kleinen Werkzeugen sicher montieren

weycor Drehmomentschrauben Kleingeräte und Werkzeuge
Die Hochmomentschrauber der LTP-61-Serie eignen sich für die Montage dicker Bolzen, Schrauben oder Muttern. Foto: Atlas Copco Tools

ESSEN (ABZ). - Auf der bauma stellt Atlas Copco Tools erstmals die neuen gesteuerten Druckluftschrauber der Pulsor-C-Baureihe der Öffentlichkeit vor (am Atlas-Copco-Stand auf dem Freigelände F10, Stand 1008).

Die Impulsschrauber eignen sich nach Unternehmensangaben unter anderem für die ergonomische Montage mächtiger Schraubfälle, wie sie in der Baumaschinen-Branche gängig sind. Außerdem sind auf der Messe die Hochmomentschrauber der LTP-61-Serie zu sehen, die mit ihren Tandemmotoren schnell arbeiten und Schrauben mit bis zu 4100 Newtonmeter (Nm) anziehen können.

Mit dem Pulsor C beherrschen Anwender demnach erstmals mit einem einzigen Druckluftwerkzeug gleichzeitig bis zu 99 verschiedene Drehmomente bis 450 Nm, die sie mit einer Prozesssicherheit der Stufe 3 verschrauben können. Damit weitet Atlas Copco nicht nur den Drehmomentbereich der Pulsor-Serie deutlich aus, der bislang von 16 bis 110 Nm reichte. Vielmehr wurde erstmals das Wirkprinzip, bei dem eine hydraulische Impulszelle die Abtriebswelle antreibt und so die Kraft erhöht, auf ein Werkzeug übertragen, das mehrere Drehmomente speichern – und damit in kurzer Folge unterschiedliche Schrauben montieren – kann.

Die Reihenfolge der Schrauben spielt keine Rolle, da der Pulsor C über eine Selektorbox automatisch erkennt, welches Drehmoment gefordert ist. Eine externe Abschaltung des Luftdrucks ersetzt die bisherige mechanische Abschaltung; daher lassen sich nun unterschiedliche Abschaltparameter vorgeben und speichern. Erstmals montiert ein Atlas-Copco-Impulsschrauber nicht mehr nur elektronisch überwacht, sondern auch gesteuert. Das System erfasst Drehmoment und Drehwinkel und erkennt selbst schadhafte Gewinde oder fehlende Unterlegscheiben.

Beim neuen Pulsor C erzeugt eine markierte Scheibe zwischen Impulszelle und Druckluftmotor mit ihrer Drehbewegung beim Verschrauben eine Sinuskurve. Zwei versetzt angebrachte Sensorpaare greifen die Kurvendaten ab und übermitteln sie an die Steuerung. Diese errechnet aus den entsprechenden Beschleunigungs- und Verzögerungswerten pro Impuls über einen Algorithmus das Drehmoment und den entsprechenden Drehwinkel und übermittelt Korrekturen des Luftdrucks an die Tool-Control-Box, die die Luftzufuhr verändert oder abschaltet, heißt es von Unternehmensseite. Kenngrößen wie Drehmoment, Drehwinkel, Impulszahl sowie Schraubenanzahl und Verschraubungszeit sind als Überwachungsoptionen wählbar. Entdeckt das System einen Fehler, blinken Warnleuchten an Schrauber und Steuerung. Die neuen Impulsschrauber montieren mit Drehzahlen von bis zu 8500 U/min.

Das zweite Highlight der Messe sind die LTP-61-Hochmomentschrauber. Deren Tandemmotoren machen mit Schraubverbindungen kurzen Prozess. Die Druckluftschrauber eignen sich für Schraubengrößen von M12 bis M42 und Drehmomente bis 4100 Nm.

Trotzdem bleibt das Gewicht der Werkzeuge für so viel Power noch im ergonomischen Rahmen und liegt mit 3 bis 14 kg (je nach Ausführung) um bis zu 30 Prozent unter dem vergleichbarer Wettbewerbsmodelle, teilt Atlas Copco mit. Das eingestellte Drehmoment hält der LTP 61 exakt ein, selbst bei weichen Verbindungen mit Unterlegscheiben oder Dichtungen. Eine schwenkbare Momentenstütze erleichtert das Positionieren des Werkzeugs; zudem nimmt sie das Reaktionsmoment auf. Dank des gut ausbalancierten Pistolengriffs lässt sich der LTP 61 sicher und bequem mit einer Hand betätigen. Zeit sparen kann der Werker auch durch das Umsteuern: Damit lassen sich Verbindungen ohne Werkzeugwechsel lösen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen