Genaues Aufmaß erforderlich

Teamarbeit für große Fenster

Fakro Dachbau
Der horizontale Abstand zwischen den zwei Fensterelementen und der Abstand zum oberen und unteren Balken mussten exakt parallel verlaufen, damit der Kombieindeckrahmen, der beide Fenster zusammen in die Dacheindeckung integriert, akkurat passt. Foto: Fakro

Hannover (ABZ). – Es ist ein kleiner alter Bauernhof im Norden Bayerns, der aktuell saniert wird. Unter dem Dach über den ehemaligen Stallungen entsteht ein moderner Wohnbereich. Aktuell wurden zwei Fakro-Fenster ins Steildach eingebaut, die mit ihren Maßen 78 x 206 cm den Attributen "groß" und "stattlich" laut Hersteller absolut gerecht werden.

Die Dachfenster vom Typ FYU-V U3 proSky sind aufgrund ihrer Länge wohl einzigartig auf dem deutschen Markt. Was den Einbau im Vergleich zu normalen Dachflächenfenstern unterscheidet, ist das genaue Aufmaß, mit dem die parallel liegenden Elemente beim Einsetzen kaum ausgerichtet werden mussten. Wichtig war dann noch die Frage, welche Handgriffe notwendig sind, um das 61 kg wiegende Element im Ablauf fließend in die Dachkonstruktion zu integrieren.

Oben und unten wurden stabile Wechsel mit Balken eingebaut. Der Abstand zum oberen und unteren Balken mussten exakt parallel verlaufen, damit der Kombieindeckrahmen akkurat passt. Für den richtigen Abstand zur Dachkonstruktion an den Außenseiten wurden die Sparren seitlich mit Beihölzern aufgedoppelt und zwischen den Fenstern ein bauseitiger Hilfssparren gesetzt. Die weitere Montage verlief so reibungslos wie bei Dachflächenfenstern in herkömmlichen Größen. Schon beim ersten Öffnen des Dachs wurde jedem bewusst, wie viel natürliches Licht in den späteren Wohnbereich fließen wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen