Greif- und Verlegesysteme

Arbeitserleichterung durch einfache Handhabung möglich

Probst Fertiger demopark Eisenach
Mit dem Flächenfertiger Power Plan PP von Probst gelingt die Materialverteilung und perfektes Planum in einem Arbeitsgang. Foto: Probst

ERDMANNHAUSEN (ABZ). - Wenn sich in Eisenach wieder die grüne Branche zum intensiven Gedankenaustausch trifft, wird auch zum wiederholten Male Probst Greiftechnik Verlegsysteme aus Erdmannhausen mit vertreten sein (Stand D-427). Die größte europäische Freilandausstellung für den professionellen Maschineneinsatz im Garten- und Landschaftsbau, Platz- und Wegebau bietet eine exzellentes Forum für die Präsentation der technischen Innovationen und Weiterentwicklungen aus dem Hause des Herstellers für Greif- und Verlegesysteme. Ganz aktuell und besonders interessant für den Unterbau von Sportplätzen ist hier auch der neue Flächenfertiger Power Plan PP.

Auch dieses Jahr wird der Probst-Stand wieder ein Publikumsmagnet für die vielen Interessierten im Garten- und Landschaftsbau sein. Kein Wunder – kann man doch wieder mit vielen interessanten und neuen Produkten überraschen. Insbesondere in der Vakuum Handhabungs- und Verlegetechnik bietet Probst mittlerweile ein enorm breites Programm, welches mit weit über 1000 auf den jeweiligen Einsatz abgestimmten Standard- und Sondersaugplatten ergänzt wird. So transportiert und verlegt man mit dem Verlegetransporter Trans Mobil TM Beton- und Natursteine leichter, schneller und wirtschaftlicher – und das mit nur einem Gerät. Damit werden die schwersten Brocken mittels Vakuum-Saugkraft "federleicht" und lassen sich rückenschonend und zügig verlegen.

Ungeahnte Kräfte

Egal ob Waschbeton- oder polierte Oberfläche, egal ob stark porös oder vakuumdicht, das Vakuum-Hebegerät Quickjet QJ 600-e saugt und verlegt einfach alles. Und das bei einer Tragfähigkeit je nach Saugplattengröße bis zu 600 kg. Angeschlossen an eine normale Steckdose entwickelt das Vakuum-Hand-Verlegegerät Speedy VS-S ungeahnte Kräfte, bei nur 14 kg Eigengewicht ein wahres "Leichtgewicht".

Überhaupt liegen nach Meinung des Herstellers die Vorteile der Vakuumtechnik auf der Hand: zügiges und griffsicheres Aufnehmen und punktgenaues Absetzen von Verlegematerialien aller Art und Größe bei optimaler Schonung der Verlegeelemente. Hohe Arbeitssicherheit, selbst ohne seitliches Untergreifen.

Reduzierung des Aufwands an menschlicher Körperkraft bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität und der Arbeitsqualität. Die Vakuum-Saugkraft kann elektrisch, hydraulisch oder mittels Verbrennungsmotor erzeugt werden.

Gerade im Transportieren und Verlegen von schwerstgewichtigen Bordsteinen und Platten sowie Elementen liegen laut Refa-Studien noch ungeheure Rationalisierungsreserven. Eine Vielzahl ausgestellter praktischer und professioneller Arbeitshilfen können am Probst-Stand nicht nur angesehen, sondern auch angefasst und ausprobiert werden.

Mit dem Flächenfertiger Power Plan PP von Probst gelingt die Materialverteilung und perfektes Planum in einem Arbeitsgang. Ob Unterbau, Feinplanum oder gar feuchter Beton, das Gerät übernimmt den Einbau des entsprechenden Materials. Und zwar auf der absolut korrekten Höhe für große Flächen, somit auch bestens geeignet für den Sportplatzbau.

Flexibles Abziehsystem

Eine Nummer kleiner, aber auch eine schlaue Lösung: das Tele-Plan Handabziehsystem TP. Ein universelles, flexibles und rückenschonendes Abziehsystem. Klein, fein und äußerst effektiv für kleine Nacharbeiten im Bereich Planie ist das MP 70 Mini-Plan. Die neue Fertigteilzange FTZ-multi von Probst ist ein wirklicher Verwandlungskünstler mit System. Sie besticht durch kraftvolles und sicheres Greifen und Versetzen durch rein mechanische Arbeitsweise und ist sowohl mit Gummigreifbacken für das Greifen und Transportieren von Steinlagen erhältlich, wie auch mit selbst nachgreifenden Stahlgreifpratzen für das Versetzen von roh behauenen Steinquadern.

Im Bereich Pflaster-Verlegesysteme mit dabei ist auch das Flaggschiff der Pflaster-Verlegemaschinen, die VM 401. Sie besticht durch höchsten Arbeitskomfort und hohe Tragfähigkeit bis zu 600 kg.

Ist das Pflaster erst einmal verlegt, müssen die Fugen mit Sand gefüllt werden. Auch hier hält man bei Probst mit dem Pflasterverfugungsgerät Easy-Fill EF-H die perfekte Lösung bereit. Mit patentiertem Vorwärtsdrive gelingt das Einsanden/Einschlämmen spielend einfach ohne Kraftaufwand. Eine saubere Sache bei verschmutzten Belägen ist das Pflasterreinigungsgerät Easy-Clean EC 60. Ein hocheffizienter Hochdruckreiniger mit Spritzschutz, der mit einem Benzinmotor völlig autark vom Stromnetz ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen