Gründer der gleichnamigen Maschinenfabrik

Hermann Paus ist verstorben

Emsbühren (ABZ). – Hermann Paus, Unternehmer und Gründer der H. Paus Maschinenfabrik GmbH, ist kürzlich im Alter von 89 Jahren verstorben. Hermann Paus war ausgebildeter Landmaschineningenieur, gründete dann aber 1968 sein Unternehmen zusammen mit seiner Frau Agnes zur Herstellung von Baumaschinen. Die Produktpalette expandierte rasch: Er begann mit Muldenkippern, bald wurden auch knickgelenkte Radlader sowie später Schwenk- und Teleskopschwenklader hergestellt. Ab 1974 wurde das Portfolio um Untertage-Bergbau-fahrzeuge und ab 1976 um Schrägaufzüge erweitert.
Paus Personen
Hermann Paus. Foto: Paus

Mit dem ihm eigenen Weitblick erschloss Hermann Paus immer wieder neue Märkte und Möglichkeiten. Die Welt war sein Zuhause, fremde Kulturen waren Teil seines Lebens, er gewann viele Freunde durch seine stets offene, einfühlsame und verbindliche Art. Trotz zahlreicher Rückschläge gerade in den frühen Jahren verlor er nie den Mut und fand immer wieder Antworten auf neue Herausforderungen, oft mit der Vorstellung von neuen Produkten und Innovationen. Mit seiner Vertrauen schaffenden Persönlichkeit hat er immer wieder Menschen begeistern können, neue maschinenbautechnische Wege zu gehen – das war sein Lebenselixier.

Für seine Verdienste um den russischen Bergbau wurde er 2001 vom Bergbauministerium der Russischen Föderation mit dem Orden "Bergmannsehre II Stufe" ausgezeichnet. Im Jahr 2002, zu seinem 70. Geburtstag, wurde er zum Ehrenmitglied des Lehrkörpers der Bergbauakademie Belarus in Minsk ernannt. Im Februar 2017 wurde er in Denver/USA in die "International Mining Hall of Fame" aufgenommen.

Hermann Paus engagierte sich in zahlreichen Verbänden und Ehrenämtern innerhalb seiner Branchen, aber auch in der Lokalpolitik. So war er unter anderem viele Jahre Mitglied des Gemeinderates seines Heimatortes Emsbüren und Vorsitzender des dortigen Sportvereins SV Concordia. Für seine Verdienste gerade in solchen Ehrenämtern wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der Wirtschaftsverband Emsland ehrte ihn 2011 für sein Lebenswerk.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen